Zum 15. Mal: "Pimp my Shire" auf dem Hof Schönborn am 6. Juli
Von Katharina Behner
Traditionell lädt die "Shire Connection Schönborn" in diesem Jahr wieder zum Workshop "Pimp my Shire" nach Katzwinkel ein. Anfänger, Fortgeschrittene und Profis haben die Möglichkeit, die hohe Kunst des Vorbereitens ihrer Pferde für eine Zuchtschau erlernen zu können. Auch im theoretischen Teil wird es spannend. Zuschauer sind herzlich willkommen.
Katzwinkel. Nicht erst seit "Wildenburgs Moonlight Warrior" alias "Mr. Big" von Jennifer Hermann und Patrick Lange aus Katzwinkel als Filmpferd bei der Immenhof-Folge "Das große Versprechen" bekannt wurde (die Kuriere haben berichtet), dreht sich auf dem Hof Schönborn alles rund um Pferde. Insbesondere um die sanften Riesen, die Shire Horse.
So heißt es auch in diesem Jahr schon quasi traditionell am Samstag, 6. Juli, ab 10 Uhr, wieder "Pimp my Shire", was soviel bedeutet wie "Ich hübsche mein Shire auf". Nun zum 15. Mal findet das Event auf dem Hof von Hermann und Lange statt. Begeisterung macht sich sowohl in theoretischen als auch praktischen Teilen der Veranstaltung breit, wenn etwa Showvorbereitungs- und traditionelle Einflechtpräsentationen gezeigt und gemeinsam geübt werden. Der Schmuck der Mähne und des Schweifs, typisch englisch gestaltet, haben eine jahrhundertlange Tradition. Doch geht es auch rund um die Themen Haltung, Pflege, Fütterung, Zucht und Papiere, genauso wie es die Möglichkeit gibt, Tipps von showerfahrenen Profis zu erhalten.
Zuschauer sind herzlich willkommen
Los geht es auf dem Hof Schönborn um 10 Uhr mit der Theorie rund um die Gesundheit der größten Pferde der Welt. Neben Schmied und Tierarzt Manuel Böttger wird Expertin und Chefin von BB Horses, Bianca Klemm, zum Thema Fütterung berichten.
Vor Ort ist zudem die Spezialistin für Pferdepflege und Inhaberin der X-Group, Frederike Pfeil. Als einer von nur drei Shire Horse-Richtern in Deutschland ist Theo Bungard am Start. Selbst langjähriger Züchter, hat er ein besonderes Auge für die Rasse und gibt Tipps an die Pferdehalter, etwa wie sie ihre Riesen noch besser in Szene setzen können. Die exklusiven Vorträge und Fragerunden mit den Experten machen schon den praktischen Teil zu einem Erlebnis.
Ab dem Nachmittag beginnt dann der praktische Teil rund um die Show-Vorstellungen.
Hier wird gezeigt und geübt, worauf etwa Richter bei einer Zuchtschau achten, wie richtig eingeflochten wird und richtig repräsentiert wird. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Kurzfristige Anmeldungen noch möglich
Wer in die Theorie und Praxis noch mit einsteigen will, der sollte sich noch bei den Hofbesitzern Jennifer Hermann oder Patrick Lange über die Social-Media-Kanäle der "Shire Connection Schönborn" anmelden.
Der gemeinnützige Verein "Shire Connection Schönborn" beherbergt insgesamt 25 Pferde. Auch Gastpferde haben sich zur Veranstaltung, die sich großer Beliebtheit erfreut, angekündigt. Sogar Gäste aus der Schweiz sind mit dabei. (KathaBe)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion