Pressemitteilung vom 04.07.2024
Warmer Geldregen: Landesförderung für Daaden, Emmerzhausen und Bitzen
Insgesamt 109.000 Euro Fördermittel aus dem Landesinvestitionsstock 2024 erhalten die Stadt Daaden und die Ortsgemeinde Emmerzhausen aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf. Gute Nachrichten auch für die Ortsgemeinde Bitzen in der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg: Die Gemeinde kann sich auf 90.000 Euro freuen.
Kreis Altenkirchen. Diese Informationen wurde der Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Anfrage aus dem Mainzer Innenministerium mitgeteilt. Bitzen erhält zum Ausbau der Gemeindestraßen Birkenweg und Fichtenweg 90.000 Euro Fördermittel aus dem Landesinvestitionsstock 2024, wovon 50.000 Euro auf das Haushaltsjahr 2025 entfallen. Die Stadt Daaden wird für die Sanierung des Bürgerhauses mit 60.000 Euro gefördert, die Ortsgemeinde Emmerzhausen wird mit 49.000 Euro für die Sanierung der Friedhofshalle Unterstützung seitens des Landes erhalten.
"Durch die finanzielle Förderung unserer Kommunen, schaffen wir gerade im ländlichen Raum mehr Attraktivität und fördern das dörfliche Miteinander. Daher freue ich mich sehr, dass die Kommunen ihre Pläne dazu mit der Förderung durch Landesmittel möglich machen können", so Bätzing-Lichtenthäler. (PMs)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!