Kultur |
Tolles Menü für über 100 Gäste
Kulinarisches aus Europa und die passenden kulturellen Zutaten - Märchen, erzählt von Jens Gottschalk, gab es in der "Alten Kapelle" in Birken-Honigsessen bei "Der Wäller und die Welt" der Wissener "eigenArt".
Birken-Honigsessen. Weit über 100 waren in die "Alte Kapelle" in Birken-Honigsessen gekommen, um dem Märchenerzähler Jens Gottschalk zu lauschen und dabei einmmal richtig zu Schlemmen. "Der Wäller und die Welt - der Blick vom Tellerrand ins Zentrum" hatte der Arbeitskreis Kultur der Wissener eigenArt die gelungene Veranstaltung genannt und weder das reichhaltige und abwechslungsreiche Menü noch Märchenerzähler Gottschalk enntäuschten die Gäste. Märchen aus Arabien, Polen, Italien, Sanien, der Schweiz und dazu die entsprechende Speisenfolge und musikalische Einstimmungen - dafür gab es großen Applaus.
Höhepunkt des "märchenhaften Menüs" war natürlich der Hauptgang - aus Frankreich - mit einer rosa gebratenen Entenbrust in Trauben-Cassis-Soße, mit Mandel-Brokkoli und Macaire Kartoffeln und karamellisierten Walnusskernen erhielt großes Lob. Aber such das süße Finale aus der Schweiz übrzeugte die Gäste: Apfelbeignets, dazu Zimtparfait mit feiner Schokolade.
Für Küchenchef Thomas Becher, der mit den Kollegen Markus Melschenko, Peter Rehbehn, Michael Bender, Philipp Olberz und Klaus Stangier die Menüfolge kreiert hatte, gab es abschließend nochmals großen Applaus. Verstärkt worden war das Köche-Team von Alexander Braß, der im 2. Lehrjahr ist und dem diese gemeinsame große Kochaktion viel Spaß machte. Natürlich gehörte der Applaus auch den Servicekräften, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
xxx
Bürgermeister Michael Wagener begrüßte neben den weit über 100 erwartungsfrohen Gästen auch den Märchenerzähler Jens Gottschalk (links).