Pressemitteilung vom 06.07.2024
"Alles richtig gemacht": Absolventen der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät Siegen gefeiert
Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen hat ihre Absolventen im Rahmen der Akademischen Jahresfeier im Apollo-Theater verabschiedet und Preise für besondere Leistungen verliehen.
Siegen. Die Lauflichter des Apollo-Theaters präsentieren eine nicht enden wollende Reihe von Namen: Die Absolventen der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen werden für ihren Abschluss gewürdigt und lassen sich im festlichen Ambiente des Theaters feiern. Neben 500 Bachelor- und Masterabsolventen wurden auch knapp 60 Doktoranden geehrt.
"Mit Ihrer Entscheidung, ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium aufzunehmen, haben Sie alles richtig gemacht", sagte Steffen Mues, Bürgermeister der Stadt Siegen, zu Beginn seines Grußwortes. Er beglückwünschte die Absolventen zu ihren Erfolgen. Damit würde ihnen viele Türen offen stehen. Dabei sei es egal, ob weiter geforscht oder direkt in einem Unternehmen eingestiegen werde. Gerade die Fachgebiete der Absolvent bräuchten stets gut ausgebildete Fachkräfte, bekräftigt Mues. Neben den Erfolgen der Studierenden lobte Mues auch die Entwicklungen der Fakultät im Bereich der Forschung.
Über die zahlreichen Abschlüsse freute sich der Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät, Prof. Dr. Holger Schönherr. Er lobte in seinem Grußwort die Absolventen und Doktores für ihre harte Arbeit und ihr Durchhaltevermögen: "Sie können nun mit Selbstvertrauen und Zuversicht in Ihre eigene Zukunft blicken und diese aktiv gestalten. Mit Ihrem erfolgreichen Abschluss haben Sie einen großen Schritt nach vorne gemacht und Fähigkeiten, Fachkenntnisse und Kompetenzen an der Universität Siegen erworben, die nicht nur im Arbeitsleben entscheidend sein können und werden." Er ermutig die Absolventen zu dem, diese Fähigkeiten auch zu nutzen.
Den Festvortrag "Wie man Atomen das Rechnen beibringt" hielt Privatdozent Dr. Michael Johanning aus dem Department Physik. Er nahm das Publikum mit in die faszinierende Welt der Quantenphysik und erklärte die wissenschaftlichen Hintergründe des ersten deutschen Quantencomputers, der am Siegener Physik-Department entwickelt wurde: "Quantencomputer versprechen, hochkomplexe Rechenprobleme sehr viel effizienter zu lösen, als unsere heutigen Supercomputer es jemals können werden." Dr. Johanning erklärte, dass man dazu Quanteneffekte wie die sogenannte Superposition zur Berechnung nutzt und mit einzelnen Atomen rechnet.
Preise und Auszeichnungen
Der diesjährige Forschungspreis der Fakultät ging an Dr. Martin Plávala, der als "Alexander von Humboldt Research Fellow" in der Arbeitsgruppe der Theoretischen Quantenoptik forscht. Die Studierenden der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät wählten für den Lehrpreis 2024 gleich zwei herausragende Dozenten aus: Herrn Prof. Dr.-Ing. Peter Kraemer aus dem Department Maschinenbau und Herrn Dr. Christian Pritzel aus der Chemie. Der Krombacher IT-Preis 2024 für "herausragende Leistungen in der Informatik" ging an Mathis Weiß, der sein Informatik-Studium mit dem "Master of Science" herausragend abgeschlossen hat.
Durch das kurzweilige Programm führte der WDR-Moderator Markus Krczal, der die Begeisterung für die vielfältigen wissenschaftlichen Themen an das Publikum übertrug. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke