Die perfekte Urlaubsunterkunft finden – Tipps und Tricks für Reisende
RATGEBER | Planen Sie Ihre nächste Abenteuerreise, einen Erholungsurlaub oder einen luxuriösen Wochenendtrip mit Freunden oder Familie? Die Auswahl an verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten und Unterkünften war noch nie so groß wie in der heutigen Zeit. Wie soll man hier eine Entscheidung treffen und genau das Richtige wählen?
Ob Sie sich für eine Villa in Kroatien oder Südtirol entscheiden oder doch lieber in einem österreichischen Hotel mit Frühstück unterkommen, hängt natürlich auch von Ihren Vorlieben ab. In diesem Artikel erfahren Sie aber auch, wie Sie Fettnäpfchen vermeiden und genau die richtige Destination für sich finden.
Welche Art der Unterkunft kommt infrage?
Bevor es darum geht, das vorliegende Inserat auf Herz und Nieren zu prüfen, sollten Sie festlegen, in welcher Art Unterkunft Sie unterkommen wollen. Ferienwohnungen sind zwar oftmals preisgünstiger, bieten aber selten die Annehmlichkeiten und Privatsphäre, die man erwartet.
Ein Ferienhaus, eine Villa oder eine Finca in Kroatien oder Österreich sind hier eher angebracht und lassen viel Spielraum für Ausstattung und Luxuswünsche. Diese Varianten kommen aber meist allesamt ohne Services wie Frühstück daher. Dennoch sind diese sehr beliebt und nehmen bei den Deutschen laut Statistiken den zweiten Platz ein.
Mit 47 % liegen laut Statista im Inland jedoch die Hotels auf dem ersten Platz und ähnlich wird es sich auch im Ausland verhalten. Sie bieten zahlreiche Annehmlichkeiten wie Zimmerservice, Reinigung und oft auch ein Fitnessstudio oder einen Pool. Frühstück ist oftmals inbegriffen oder kann hinzugebucht werden. Der Nachteil? Man kann seine Zimmernachbarn nicht aussuchen und manchmal sind die Räume klein und besonders hellhörig. Privatsphäre? Selten Fehlanzeige, es sei denn, Sie achten auf ein Luxushotel mit Topbewertungen.
Worauf sollte man im Inserat achten?
Damit man anstelle des Urlaubstraumes nicht in einem Albtraum landet, gilt es daher, jedes Inserat genau unter die Lupe zu nehmen. Und das gilt für eine Villa genauso wie für ein Hotel.
Machen Sie sich eine Checkliste und gehen Sie folgende Punkte Schritt für Schritt durch:
● Fotos sichten: Schauen Sie sich die Fotos genau an, zoomen Sie auch mal rein und achten Sie auf Details wie die Sauberkeit und den Zustand der Möbel. Sind die Bilder professionell gemacht? Wirken sie bearbeitet oder mit Absicht überbelichtet? Werden alle Räume gezeigt oder fehlt etwa das Bad?
● Beschreibung lesen: Achten Sie darauf, ob alle wichtigen Informationen enthalten sind, wie z. B. die Größe der Unterkunft, die Anzahl der Schlafzimmer und Bäder sowie spezielle Extras wie Klimaanlage oder Sportmöglichkeiten. Bleiben Fragen offen, scheuen Sie sich nicht, diese zu stellen.
● Lage prüfen: Wo befindet sich die Unterkunft? Liegt sie in der Nähe von Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder dem Strand? Nutzen Sie Google Maps, um die Umgebung besser einschätzen zu können und Entfernungen nachzuverfolgen. Schließlich ist „Fußläufig“ ein ziemlich dehnbarer Begriff. Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist ein Pluspunkt.
● Bewertungen sichten: Lesen Sie, was andere Reisende über die Unterkunft zu sagen haben. Gibt es wiederkehrende positive oder negative Kommentare? Wenn mehrere Gäste die Sauberkeit loben oder sich über Lärm beschweren, ist an den Kommentaren wahrscheinlich etwas dran. Denken Sie jedoch auch daran, dass jeder andere Anforderungen an eine Unterkunft stellt und diese von Ihren Vorstellungen abweichen kann.
Nicht zuletzt sollten Sie Ausschau nach versteckten Kosten halten. Werden vielleicht Gebühren für die Nutzung der Handtücher erhoben, kostet ein späterer Check-in extra und sind Parkgebühren bereits im Preis enthalten? Je mehr Zeit Sie sich nehmen, desto sicherer können Sie sein, dass Sie am Ende die richtige Entscheidung für sich treffen und einen traumhaften Ort zum Erholen auswählen! (prm)