Großes Schützenfest in Wissen: Die Stadt und die Region sind drei Tage im Feiermodus
Von Klaus Köhnen
Die traditionelle Eröffnung des Festplatzes am Freitag (12. Juli) läutete das dreitägige Fest ein. Zur Festplatzeröffnung spielte das Jugendorchester der Stadt- und Feuerwehrkapelle. Zur Eröffnung konnten die vielen Besucher Gebrauch von kostenlosen Coupon-Bögen machen, die Rabatte bei den zahlreichen Fahrgeschäften ermöglichten.
Wissen. Der Samstag (13. Juli) begann, bei bestem Wetter, mit dem Standkonzert auf dem Platz vor dem alten Postamt. Um 19.15 Uhr begannen die Stadt- und Feuerwehrkapelle und die Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigessen mit der musikalischen Darbietung. Gegen 21 Uhr hieß es dann Schützen und Festmusik antreten. Gemeinsam wurden die Majestäten mit klingendem Spiel der Musikgruppen in der Residenz (Bären Hof) abgeholt.
Die Schützen nahmen am Platz vor dem alten Postamt Aufstellung. Wie bekannt ist, steht der Platz vor der Kirche, nach dem Brandereignis nicht zur Verfügung. Der große Zapfenstreich musste aus diesem Grund wieder auf dem Platz vor dem alten Postamt stattfinden. Das tat aber dem Besuch keinen Abbruch. Zahlreiche Besucher wohnten der Zeremonie bei. Nach der Nationalhymne applaudierten die Besucher den Musikerinnen und Musikern. Zum Zapfenstreich war der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Brandscheid angereist. Gegen 22 Uhr stand das große Höhenfeuerwerk auf dem Programm. Im Anschluss marschierten die Schützen und viele Besucher, mit musikalischer Begleitung in das Festzelt, um zu feiern.
Für die meisten Schützinnen und Schützen ging es nach einer recht kurzen Nacht am Sonntag (14. Juli), weiter. Das Standkonzert, das am gleichen Platz stattfand, musste vorbereitet werden. Um 11.45 Uhr marschierten die Stadt- und Feuerwehrkapelle, die Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigessen und der Musikverein Brunken, mit klingendem Spiel auf. Die Zuschauer waren von dem musikalischen Können der Kapellen begeistert und spendet gern großen Applaus. (kkö)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |