Pressemitteilung vom 20.07.2024
Verbandsgemeinde Kirchen betritt digitales Neuland: Virtual Reality Technologien im Test
Die Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) wurde kürzlich als eine von rund 20 Kommunen deutschlandweit für ein innovatives Projekt ausgewählt. Es dreht sich um den Einsatz und die Erforschung von Virtual (VR) und Augmented Reality (AR) Technologien.
Kirchen. Das Projekt ist initiiert von der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) und widmet sich der Erprobung von VR und AR Technologien. Diese fortschrittlichen Technologien bieten die Möglichkeit, die reale Welt entweder komplett durch eine simulierte Umgebung zu ersetzen (VR) oder durch Hinzufügen digitaler Elemente zu erweitern (AR).
Der Bewerbungsprozess der VG Kirchen erfolgte über den Fachbereich "Kommunalentwicklung", welcher von Tim Kraft geleitet wird. Tim Kraft sieht hierin vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Kommunen, von der Stadtentwicklung über die Bürgerbeteiligung bis hin zur Tourismusförderung und dem Krisenmanagement. "Die Verwaltungen müssen sich frühzeitig mit solchen Entwicklungen auseinandersetzen", erklärt er.
Doch um das Potenzial dieser Technologien voll auszuschöpfen, bedarf es klarer Definitionen, eines strategischen Rahmens und einer geplanten Vorgehensweise. Daher besteht die Projektgruppe aus etwa 20 bundesweiten Kommunen, die zusammenarbeiten und Erfahrungen austauschen.
Nach mehreren Online-Sitzungen hatte die Gruppe an zwei Tagen die Möglichkeit, an der Hochschule Mainz VR und AR Technologien zu testen. "Hierauf aufbauend gilt es nun, weitere Umsetzungsbeispiele und deren Voraussetzungen in dem Projekt zu erarbeiten, um Kommunen fit für die Zukunft zu machen", so Kraft abschließend. (PM/red)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!