Pressemitteilung vom 05.08.2024
Große Spende: Förderverein der Feuerwehr Brachbach unterstützt Vereine bei der Jugendarbeit
Der Förderverein der Feuerwehr Brachbach hat während des jährlichen Feuerwehrfestes am Sonntag (4. August) zehn lokale Vereine mit einer bedeutsamen finanziellen Unterstützung überrascht. Die Gelder stammen aus den Erlösen traditioneller Veranstaltungen und sind gezielt für die Jugendarbeit vorgesehen.
Brachbach. In diesem Jahr beweist der Förderverein der Feuerwehr Brachbach einmal mehr sein Engagement für die Gemeinschaft. Anlässlich des gut besuchten Feuerwehrfestes wurden zehn örtliche Vereine jeweils mit einem Scheck zur Unterstützung ihrer Jugendarbeit bedacht. Die finanziellen Mittel stammen aus den Netto-Erlösen, die bei traditionellen Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren erzielt wurden. Hierzu gehören das alljährliche Maibaum-Setzen sowie das Entzünden und kontrollierte Abbrennen des Martinsfeuers. Beide Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit bei Kindern, ihren Familien und vielen weiteren Festbesuchern. Die Bewirtung der Gäste übernehmen traditionell der Förderverein der Feuerwehr und der Heimatverein. Die Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken bilden die Grundlage für die nun vergebenen Schecks.
Empfänger der großzügigen Spenden sind Vereine, die sich besonders der Jugendarbeit widmen. Im Jahr 2024 wurden Schecks im Gesamtwert von 2.000 Euro an insgesamt zehn Vereine übergeben:
Freunde und Förderer der kommunalen KiTa Brachbach
Freunde und Förderer der Grundschule Brachbach
Förderverein der Feuerwehr für die Bambinis und Jugendarbeit
Tennisclub Glück-Auf
Musikverein Lyra
Karnevalsklub Brachbach KGB
SC 09 Brachbach
TV Jahn
Radsportverein Schachtspäddchen
Schützenverein St. Josef
Die symbolische Übergabe der Schecks nahm Ortsbürgermeister Steffen Kappes zusammen mit den Vorständen des Fördervereins der Feuerwehr Brachbach und des Heimatvereins vor. Die begünstigten Vereinsvorstände zeigten sich allesamt erfreut über die willkommene Unterstützung. (PM/red)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!