Werbung

Pressemitteilung vom 09.08.2024    

AKTUALISIERT: Brand im Bahnhof Scheuerfeld - Großaufgebot der Feuerwehren wurde alarmiert

Von Klaus Köhnen

In der Nacht auf Freitag (9. August) wurden mehrere Feuerwehren der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain um 3.09 Uhr nach Scheuerfeld alarmiert. Hier war es zu einem ausgedehnten Brand im Kleinbahnhof gekommen. Aufgrund mehrerer Notrufe, die bei der Leitstelle eingingen, wurde mit dem Stichwort Brand 3 - Gebäudebrand groß - alarmiert.

(Fotos: Klaus Köhnen)

Scheuerfeld. Zu diesem Brand wurden die Freiwilligen Feuerwehren Scheuerfeld, Wallmenroth und Betzdorf alarmiert. Die ersten eintreffenden Kräfte konnten den Brand bestätigen. Das Bahnhofsgebäude wurde bereits vor geraumer Zeit stillgelegt. Der Brand hatte einen großen Teil des Erdgeschosses erfasst. Beim Eintreffen der Feuerwehren vor Ort zeigte sich, dass der Brand auf das erste Obergeschoss überzugreifen drohte. Es wurden sofort mehrere Trupps mit Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Parallel dazu bauten weitere Kräfte eine Löschwasserversorgung auf. Die Atemschutztrupps hatten neben der Löscharbeiten auch den Auftrag, nach eventuell im Gebäude befindlichen Personen zu suchen.

Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Feuerwehren konnte das Ausmaß des Brandes auf das Erdgeschoss begrenzt werden. Nach rund fünf Stunden konnte der Einsatz vor Ort beendet werden. Für die Freiwilligen Feuerwehrleute hieß das aber nicht "Feierabend", sondern die Fahrzeuge mussten wieder einsatzbereit gemacht werden. Eine Brandnachschau wurde gegen 10 Uhr ohne Ergebnis durchgeführt.



Unter der Leitung des Wehrleiters der Verbandsgemeinde Markus Beichler waren rund 60 Feuerwehrleute vor Ort im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Betzdorf war ebenfalls besetzt. Neben den Feuerwehren waren der DRK-Ortsverein Betzdorf, der Notfallmanager der Westerwaldbahn, Mitarbeiter des Stromversorgers und die Polizei vor Ort. Zur Brandursache und der Schadenshöhe liegen keine Informationen vor. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Abitur 2025: Ein festlicher Abschied in Hamm/Sieg

In der Raiffeisenhalle in Hamm/Sieg feierten 48 Abiturienten ihren erfolgreichen Schulabschluss. Unter ...

Sportfreunde Wallmenroth als Veranstalter des Jahres 2024 geehrt

Die Sportfreunde Wallmenroth wurden für ihr herausragendes Engagement im Jahr 2024 ausgezeichnet. Bei ...

Seniorenleichtathlet Friedhelm Adorf: Unangefochtenes WM-Gold über 400 Meter

Er sammelt sportliche Auszeichnungen wie andere Briefmarken: Senioren-Leichathlet Friedhelm Adorf steigerte ...

Weitere Artikel


Perfide Betrugsmasche in der Region: Polizei warnt vor "Dachhaien"

In einer aktuellen Warnung macht die Polizei Montabaur auf eine raffinierte Betrugsart aufmerksam, die ...

Schläge ins Gesicht: Unbekannte Täter verüben Körperverletzung in Hamm

In Hamm kam es am Donnerstagabend (8. August) zu einem Vorfall von Körperverletzung. Ein 30-jähriger ...

Ehrenamt in der VG Kirchen: Gleichstellungsbeauftragte und Sportbeauftragter im Gespräch

Die Verbandsgemeinde Kirchen kann sich auf ihre engagierten Ehrenamtler verlassen: Nelli Hoffmann, die ...

Der Aufschrei von Altenkirchen: Proteste gegen Kahlschlag in der stationären Versorgung

Die Bürgerinitiative "Gute Gesundheitsversorgung im Raiffeisenland" hatte für Donnerstag (8. August) ...

Westerwaldwetter: Hitzewelle im Anmarsch

Ein Wechsel aus kurzen freundlichen Phasen und teils kräftigen Schauern und Gewittern mit lokalen Unwettern, ...

Nach Beratung in der Fahrerlaubnisbehörde Altenkirchen: 42-Jährige fährt ohne Führerschein weg

Eine 42-jährige Frau aus dem Landkreis Altenkirchen hat sich am Donnerstag (8. August) in ein kurioses ...

Werbung