Pressemitteilung vom 13.08.2024
VG Hamm (Sieg): Region gemeinsam mit ihren lokalen Betrieben "zukunftsraiff"-er machen
Das Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) startet zusammen mit dem Verein "zukunftsraiff." in die nächste Entwicklungsstufe. Ziel ist es, die wirtschaftliche Entwicklung in der Region voranzutreiben und den Standort rund um Hamm (Sieg) für junge Menschen und Unternehmen attraktiver zu machen.
Hamm (Sieg). Unter möglichst großer Beteiligung aus der Bevölkerung sollen am Donnerstag, 29. August, neue Chancen und Perspektiven ausgelotet werden. Der Rahmen dieses offenen Angebots ist die Gründungsveranstaltung des Vereins "zukunftsraiff." Treffpunkt ist das Kulturhaus in Hamm (Sieg), um 18 Uhr.
Konkret bedeutet das: Bürger und Unternehmer sind herzlich eingeladen, ihre Vorstellungen einzubringen, sich bei der Eröffnungsveranstaltung von "zukunftsraiff." im Kulturhaus Hamm (Sieg) zu informieren, und von dem entstehenden Netzwerk zu profitieren. Der neue Verein wurde auf Initiative des Innovations- und Gründerzentrums der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) ins Leben gerufen und geht nach seiner Gründung in wenigen Tagen auf die Suche nach weiteren Mitgliedern, die motiviert sind, sich für ihre Ziele gemeinsam starkzumachen.
Wirtschaftliche Entwicklung voranbringen
Wer daran interessiert ist, die wirtschaftliche Entwicklung in der Region, die Region als Lebensstandort sowie Gründungs- und Innovationschancen innerhalb der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) voranzubringen, sollte sich den Termin am 29.8. vormerken. Die Fortschritte sollen nicht "von oben herab" bewerkstelligt werden, sondern in enger Kooperation mit den Menschen vor Ort. Sie wissen am besten, was besser laufen könnte und wo derzeit der Schuh drückt.
Angesprochen sind insbesondere Berufstätige aus Handwerks- und Industriebranche, grundsätzlich aber alle, die motiviert sind, etwas zu bewegen und dazu im besten Falle sogar eigene Ideen mitbringen. Ende Februar 2024 wurde dahingehend bereits ein Anfang mit der Gründung der sogenannten "Lenkungsgruppe" des IGZ-Projekts gemacht, in der bereits verschiedene Unternehmen aus der Region vertreten sind.
Stellenanzeige
Nach dem Raiffeisen-Motto "Was einer allein nicht schafft, vermögen viele", will das IGZ mit "zukunftsraiff." Kräfte bündeln und an Entwicklungsstärke gewinnen: Auf diese Weise soll ein bedarfsorientiertes "Versorgungsnetzwerk" entstehen, von dem jedes Mitglied und die Region profitieren können - etwa durch einzelne, zielgerichtete Angebote, Wissensaustausch untereinander, Events und Projekte, die in Zusammenarbeit vereinfacht auf die Beine gestellt werden können und mit vielen Teilnehmer eine größere Reichweite erlangen.
Bei der Gründungsveranstaltung diskutieren
Was steckt hinter dem Namen "zukunftsraiff."? Wie geht es mit dem Projekt weiter, welche Events sind bereits in Planung? Welche Ideen und Innovationen könnten unsere Region voranbringen? Über all das können die Teilnehmenden auf der Gründungsveranstaltung zu "zukunftsraiff." diskutieren und mehr erfahren. Zu Gast ist außerdem ein Experte im Bereich Nachhaltigkeit und globaler Zukunftsgestaltung, Prof. Radermacher, der wertvolle Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung und Innovationskraft der Region liefern möchte.
Der Verein "zukunftsraiff." freut sich bei der Eröffnungsveranstaltung am 29. August auf neue, interessierte Mitglieder. Die einzige Bedingung ist die Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Das geht ganz einfach per E-Mail, an wirtschaftsfoerderung@hamm-sieg.de. Federführend ist dort Tim Ehrlich.
Bilder:
IGZ zukunftsraiff 01 - Foto: Jana Richartz
Kulturhaus Hamm (Sieg) - Foto: Silvia Patt
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!