Pressemitteilung vom 14.08.2024
Göteborg bejubelt Friedhelm Adorf: Leichtathletik-Seniorenstar aus Heupelzen holt erneut WM-Gold!
Bei der Masters-Weltmeisterschaft der Leichtathleten in Göteborg sorgt ein deutscher Senior für Furore. Friedhelm Adorf aus Heupelzen beeindruckt mit Spitzenleistungen und räumte schon am ersten Wettkampftag Gold über 100 Meter ab.
Heupelzen/Göteborg. Vom 13. bis 25. August ist die schwedische Stadt Gastgeber der Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Masters (WMA). Die Meisterschaften, die seit 1975 stattfinden, vermelden einen neuen Teilnehmerrekord. Über 8000 Athleten im Alter zwischen 35 und über 100 Jahren treten an, darunter auch Friedhelm Adorf aus Heupelzen. Adorf, ein routinierter Seniorensprinter, stellt sich den Herausforderungen der 100m-, 200m- und 400m-Distanzen in der Altersklasse M80. Mit seinen gemeldeten Vorlaufzeiten gilt er in allen drei Sprintdisziplinen als einer der Top-Favoriten. Darüber hinaus tritt er in den Sprintstaffeln an.
Für Adorf ist es bereits die achte Teilnahme an einer Senioren-Weltmeisterschaft. Am ersten Wettkampftag am 13. August legte er im Vorlauf mit beeindruckenden 14.77 Sekunden die schnellste Zeit vor.
Im Finale setzte er sich deutlich mit einer Zeit von 14.88 Sekunden gegen seinen Freund und ständigen Wettbewerber, den Briten Alan Long, durch, der 15.34 Sekunden benötigte. Auf Platz drei landete ein weiterer Brite, James Smith, mit einer Zeit von 15.74 Sekunden. (PM/red)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!