Der King of Rock 'n' Roll "lebt" - Elvis Museum Kircheib feierte zehnjähriges Bestehen
Von Klaus Köhnen
Eine Attraktion der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld befindet sich in Kircheib. Im Ortsteil Neuenhof haben Jonny Winters und seine Ehefrau Irma Stanton zahlreiche Erinnerungsstücke an den Elvis Presley zusammengetragen. Damit betreiben sie nun seit zehn Jahren das einzige dauerhafte Elvis Museum Deutschlands.
Kircheib-Neuenhof. Jonny Winters steht seit rund 40 Jahren als Entertainer in der Rolle des bekannten Stars der 50er und 60er Jahre auf der Bühne. Das Jubiläum wollten die Betreiber zunächst mit einem kleinen "Festakt" feiern. Am Freitag (16. August) waren viele geladene Gäste erschienen, um dem Ehepaar zu gratulieren und ihnen für die Arbeit zu danken.
Neben vielen Weggefährten und Freunden waren auch Vertreter der lokalen, aber auch der "großen" Politik erschienen. Die Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser und Erwin Rüddel gehörten ebenso zu den Gästen wie auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Fred Jüngerich. Jüngerich ging in seiner kurzen Rede darauf ein, dass das Museum einen nicht alltäglicher Baustein der kulturellen Vielfalt innerhalb der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld darstelle. "Die Anzahl und die Herkunft der Exponate im Elvis Museum sind beeindruckend", so Jüngerich weiter.
Am Samstag (17. August) war das Museum geöffnet und es gab eine besondere Modenschau. Die Kleider in der Modenschau waren alle im Rahmen des "Upcyclings" entstanden, so Irma Stanton. Die Wirtschafts-Wunder-Jahre lebten in dem kleinen Ort wieder auf. Alle Kleider entsprachen der Mode der damaligen Zeit. Auch damals, so Stanton weiter, wurden aus den unterschiedlichen Stoffen Kleider genäht und damit "Nachhaltigkeit" betrieben. Am Abend gab es dann eine Show mit Jonny Winters.
Exponate gewähren Einblick in eine vergangene Zeit
Zu den Dingen, die zu sehen sind, gehört auch ein Frisierplatz aus der Kaserne, in der Elvis Presley seinen Militärdienst ableistete. Des Weiteren gibt es eine chronologische Aufstellung seiner Platten, Filmplakate aus den USA und Deutschland sind ebenso zu sehen wie exklusive Foto-Unikate. Das Ganze wird in stilecht hergerichteten Räumlichkeiten präsentiert. Ein Besuch, da waren sich alle Gäste einig, lohnt sich. (kkö)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |