Pressemitteilung vom 26.08.2024
Windenergie und Photovoltaikanlagen: Planungsgemeinschaft ruft zur Beteiligung auf
Die Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald hat in den vergangenen Monaten einen Entwurf des regionalen Raumordnungsplans zur Steuerung von Windenergieanlagen und Freiflächen-Photovoltaikanlagen erarbeitet. Zu diesem Entwurf werden nun die Bürger und öffentlichen Stellen in der Region Mittelrhein-Westerwald aufgefordert, Stellung zu nehmen.
Region. Im Rahmen der Offenlage werden die Unterlagen zur ersten Teilfortschreibung des regionalen Raumordnungsplans Mittelrhein-Westerwald 2017 zum Kapitel 3.2 (Energiegewinnung und -versorgung) zur Einsichtnahme bereitgestellt. Die Unterlagen stehen online auf der Webseite der Planungsgemeinschaft und einer Beteiligungsplattform unter www.mittelrhein-westerwald.de zur Verfügung und können zudem vom 3. September bis zum 14. Oktober bei den Kreisverwaltungen der Region Mittelrhein-Westerwald, der Stadtverwaltung Koblenz sowie der Geschäftsstelle der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung eingesehen werden.
Der Vorsitzende der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald, Herr Landrat Dr. Peter Enders (Landkreis Altenkirchen), betont: "Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Planungsprozesse. Wir möchten alle Interessierten ermutigen, die Gelegenheit zur Einsichtnahme und zur Abgabe von Anregungen und Bedenken zu nutzen. Ihre Meinungen und Vorschläge sind sehr wichtig und tragen dazu bei, die Planungen noch belastbarer zu machen."
Interessierte Bürger sind eingeladen, ihre Stellungnahme über die Beteiligungsplattform einzureichen. Diese Möglichkeit besteht bis zum 28. Oktober. Die Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald wird alle eingegangenen Stellungnahmen prüfen und in den weiteren Planungsprozess einfließen lassen. (PM)