Pressemitteilung vom 28.08.2024
Polizei Altenkirchen führt Schulwegkontrollen durch: Positive Bilanz - Wenige Verstöße
Im Zuge der Einschulung an den Grundschulen in Altenkirchen führte die Polizeiinspektion am Dienstag (27. August) Schulwegkontrollen durch. Der Schwerpunkt lag auf der ordnungsgemäßen Sicherung von Kindern im Fahrzeug.
Altenkirchen. Beamte der Polizeidirektion Neuwied/Rhein kontrollierten an diesem Tag den Schulweg an beiden Grundschulen in Altenkirchen. Ziel war es, zu überprüfen, ob Kinder im Auto korrekt gesichert wurden. Insgesamt fiel das Ergebnis positiv aus. Lediglich in zwei Fällen stellten die Beamten fest, dass Kinder ohne ausreichende Sicherung mitgeführt wurden. In diesen Fällen wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Neben der Kontrolle der Autos wurde auch das Verhalten der Eltern und Kinder beim Überqueren der Straße beobachtet. Hier konnte festgestellt werden, dass das im Kindergarten erlernte Verhalten beim Überqueren der Fahrbahn vorbildlich umgesetzt wurde.
Die Schulwegkontrollen sind ein wichtiger Teil der Präventionsarbeit der Polizei, um die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg zu gewährleisten. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!