Werbung

Pressemitteilung vom 03.09.2024    

IG BAU in Koblenz-Bad Kreuznach fordert höheren Mindestlohn für Gebäudereiniger

In den Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald könnte es bald eine deutliche Lohnerhöhung für Gebäudereiniger geben. Die IG BAU Gewerkschaft fordert einen Mindestlohn von 16,50 Euro pro Stunde - eine Steigerung um drei Euro.

Um diese Zahl wird sauber "herumgeputzt": 16,50 Euro. Denn das soll der neue Mindestlohn in der Gebäudereinigung werden, fordert die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU. Sie will, dass die Stundenlöhne in allen Lohngruppen der Reinigungsbranche um 3 Euro nach oben gehen. Glas- und Fassadenreiniger würden dann 19,70 Euro pro Stunde verdienen. (Quelle: IG BAU)

Koblenz/Region. Die IG BAU Gewerkschaft in Koblenz-Bad Kreuznach setzt sich für höhere Löhne in der Gebäudereinigung ein. Sie fordert eine Erhöhung des Stundenlohns um drei Euro, was zu einem Mindestlohn von 16,50 Euro pro Stunde führen würde. Dies entspricht dem Lohn, den die meisten Reinigungskräfte im Westerwald derzeit verdienen würden. Gordon Deneu, der Vorsitzende der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach, betont, dass dies das neue Lohn-Limit für die harte Arbeit sein sollte, welche die Beschäftigten in der Gebäudereinigung leisten.

Reinigung ist kein einfacher Job
Deneu erklärt weiterhin, dass eine Gebäudereinigerin bei Vollzeitarbeit am Ende des Monats auf knapp 2.790 Euro brutto kommen würde. Allerdings haben viele nur einen Teilzeitjob und arbeiten in den frühen Morgenstunden oder spätabends. Deneu beschreibt die Arbeit als "Knochenjob", der körperlich anstrengend ist und oft unter enormem Zeitdruck stattfindet. Es gibt auch belastende Situationen, wie etwa die Reinigung von Kranken- oder Pflegezimmern.

Für die IG BAU ist es daher an der Zeit, dass in der Gebäudereinigung angemessene Löhne gezahlt werden. Deneu betont, dass die meisten Beschäftigten in der Branche, einschließlich vieler Mini-Jobber, keinen Inflationsausgleich erhalten haben und es daher erheblichen Nachholbedarf bei den Löhnen gebe.



Auch Azubis sollen profitieren
Die Lohndebatte betrifft 220 Beschäftigte im Kreis Altenkirchen, 1.700 Beschäftigte im Kreis Neuwied und 1.960 Beschäftigte im Westerwaldkreis. Nicht nur erfahrene Reinigungskräfte, sondern auch Auszubildende sollen von der Lohnerhöhung profitieren. Die IG BAU fordert für Azubis im ersten Ausbildungsjahr ein Plus von 150 Euro pro Monat, was zu einer Vergütung von 1.050 Euro führen würde. Im dritten Ausbildungsjahr sollen Azubis laut den Forderungen der IG BAU mit 1.500 Euro pro Monat nach Hause gehen - das wären 300 Euro mehr als heute.

Wird sich die Gewerkschaft durchsetzen?
Für einen gelernten Glas- und Fassadenreiniger würde die Mindestlohnerhöhung bedeuten, dass er künftig ebenfalls 3 Euro mehr und damit 19,70 Euro pro Stunde verdienen müsse, so die Gewerkschaft. Die Verhandlungen der IG BAU mit dem Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks gehen in der kommenden Woche in die zweite Runde.


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Erfolgreicher Auftakt des Digitalen Stammtisches in Altenkirchen

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen fand die Premiere des Digitalen Stammtisches Westerwald/Sieg statt. ...

Sparkasse Westerwald-Sieg fördert Schulen und Vereine mit fast 50.000 Euro

Das war knapp, um Haaresbreite hat die Sparkasse Westerwald-Sieg (SKWWS) die Schallmauer von 50.000 Euro ...

Betzdorf investiert in die digitale Zukunft: Neue Ortsnetzstationen für ein intelligentes Stromnetz

In Betzdorf schreiten die Arbeiten zur Modernisierung des Stromnetzes voran. Zwei neue digitale Ortsnetzstationen ...

Genussvolle Erfolgsgeschichte: Landrat besucht Kirschbaum Käse-Feinkost

Im Gewerbepark Dauersberg, hoch über Betzdorf, befindet sich ein einzigartiges Geschäft und Café. Der ...

Geisweider Flohmarkt: Ein Paradies für Schatzsucher

Am Samstag, 5. April, öffnet der Geisweider Flohmarkt erneut seine Pforten und lädt Schnäppchenjäger ...

Wasserstoffnetz im nördlichen Rheinland-Pfalz nimmt Gestalt an

Die Energienetze Mittelrhein arbeiten intensiv an der Wasserstoffversorgung für die Industrie in der ...

Weitere Artikel


Genuss-Region Rhein-Westerwald: 3. Naturgenuss Regionalmarkt in Neustadt (Wied)

Am 8. September lädt der 3. Naturgenuss Regionalmarkt in Neustadt (Wied) zu einem besonderen Erlebnis ...

Aktualisiert: Verpuffung in einem Wohnhaus - Rettungskräfte rückten zu Großeinsatz in Eichen aus

Bei einer Verpuffung in einem Mehrfamilienhaus in Eichen, Landkreis Altenkirchen, wurde am Dienstagmittag ...

Arbeitslosenquote in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied steigt untypisch für den August

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied verzeichnet einen unerwarteten Anstieg ...

Obererbach: Abschluss des Landfrauenprojektes Klimagärtnern eröffnet Garten der Zukunft

Das LandFrauen-Projekt "Gärtnern in Zeiten des Klimawandels" feierte seine erfolgreiche Abschlussveranstaltung ...

Erntedankfest Friesenhagen - 21. bis 23. September 2024

ANZEIGE | Das Wildenburger Land ist wieder in Erntedankfeststimmung. Vom 21. bis zum 23. September wird ...

Frank Schwieger: Ich, Athene, und die mutigen Frauen aus Olympia

Am Samstag, dem 7. September um 16 Uhr wird der beliebte Kinder- und Jugendbuchautor Frank Schwieger ...

Werbung