Werbung

Nachricht vom 04.09.2024    

Kreistagssitzung mit Wahlen der Beigeordneten - Turbulenzen waren vorprogrammiert

Von Klaus Köhnen

Bei der Sitzung des Kreistages, die am Dienstag (3. September) stattfand, war eine sogenannte Kampfabstimmung vorprogrammiert. Die Fraktionen CDU, FWG und FDP hatten einen Vorschlag gemacht. Ein Gegenvorschlag kam von den Grünen. Dies sorgte bereits im Vorfeld für Unmut.

Der neue Kreisvorstand (v. li.) Tobias Gerhardus, Benjamin Geldsetzer, Dr. Peter Enders und Fred Jüngerich (Bilder: kkö)

Altenkirchen. Bevor Landrat Dr. Peter Enders die Sitzung eröffnete, informierte er die Kreistagsmitglieder über den Unfall in Eichen. Das Haus, so Enders, sei derzeit nicht bewohnbar. Er konnte mitteilen, dass die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Unterstützung bei der Unterbringung angeboten habe (Die Kuriere berichteten).

Weiter ging es mit einem Antrag auf Änderung der Tagesordnung. Die CDU-Fraktion beantragte einen Beschluss, der zum Inhalt hatte: Einladung des Gesundheitsministers zu einer Kreistagssitzung. Diesem Antrag wurde zugestimmt.

Nach den Mitteilungen der Verwaltung, der Bekanntgabe über die Bildung von Fraktionen sowie der Vorsitzenden und Stellvertreter ging es mit den ersten Beschlüssen weiter. Der Tagesordnungspunkt 5 (Wahl der Beigeordneten) wurde dann spannend. Die CDU-Fraktion beantragte, entgegen den Gepflogenheiten, die Wahlreihenfolge zu ändern. So sollte zunächst der dritte Beigeordnete, dann der zweite und zum Abschluss der erste Beigeordnete, der auch der allgemeine Vertreter des Landrates ist, gewählt werden. Nach kurzer Diskussion wurde diesem Antrag zugestimmt.

Wahl der Beigeordneten war spannend
Für den Posten des 3. Beigeordneten traten Peter Schwan (FWG) und der parteilose Amtsinhaber Fred Jüngerich gegeneinander an. Nach einer äußerst knappen Abstimmung konnte Jüngerich mit 22 zu 21 Stimmen seinen Posten verteidigen.

Die CDU-Fraktion beantragte nach der Bekanntgabe des Ergebnisses eine Sitzungsunterbrechung. Während der Pause wurden Gespräche mit der FWG geführt. Nach der Pause rief der Landrat dann zur Wahl des weiteren Beigeordneten auf.

Wiederum schlug die CDU-Fraktion Peter Schwan (FWG) vor. Damit kam es auch hier zu einer "Kampfabstimmung" zwischen dem Kandidaten der SPD-Fraktion, Benjamin Geldsetzer, und Peter Schwan. Die Abstimmung ergab dann, zahlenmäßig betrachtet, das gleiche Ergebnis. Für Geldsetzer votierten 22 und für Schwan 21 Mitglieder des Kreistages.



Zum ersten Beigeordneten wurde, von CDU und SPD, Tobias Gerhardus vorgeschlagen. Dieser erhielt bei dem Wahlvorgang 40 Stimmen. Die bereits vorher bestehenden Geschäftsbereiche blieben nahezu unverändert. Die nachfolgenden Abstimmungen zu Vertretungen des Kreises in verschiedenen Gremien konnten per Akklamation durchgeführt werden und zeigten großes Einvernehmen der Mitglieder des Kreistages.

Rührseliger Abschied von Klaus Schneider
Nach der Abarbeitung der Tagesordnung wurde es emotional. Klaus Schneider, langjähriger Beigeordneter, wurde offiziell verabschiedet. Landrat Enders ging auf die Zeit der Zusammenarbeit ein. "Ich habe es schon bei der Verabschiedung der ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder im Juli gesagt und es gilt heute einmal mehr: Es verdient Respekt, viel von der eigenen Zeit, den eigenen Ideen und Kräften aufzuwenden, um bürgerschaftlich, um ehrenamtlich tätig zu sein." Enders ergänzte, nicht selten müsse man sich ja noch Vorwürfe gefallen lassen, insbesondere, wenn die Verantwortung für diese oder jene Entscheidung gar nicht auf kommunaler Ebene liege, oder aber, wie im Bereich des Jugendamtes, man manchmal Entscheidungen treffen oder mittragen müsse, die weitreichende Folgen für einzelne Familien haben könnten.

"Lieber Klaus, für den Landkreis, den Kreistag, den Kreisvorstand, die Kreisverwaltung, aber auch ganz persönlich, sage ich Danke für die gute, kollegiale Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Ich wünsche Dir und Deiner Familie Gottes Segen, Gesundheit und Zufriedenheit" äußerte sich Landrat Dr. Peter Enders sehr emotional.

Klaus Schneider erhielt aus der Hand des Landrates die Ehrenmedaille des Landkreises Altenkirchen in Gold, samt Urkunde überreicht. Die Mitglieder des Kreistages spendeten dem Geehrten stehend Applaus. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kommunalwahl 2024  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Matthias Reuber drängt auf schnelle Lösung für die B8

Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Matthias Reuber fordert eine zügige Ertüchtigung der ...

Landesregierung fördert Straßenausbau im Kreis Altenkirchen

Der Landkreis Altenkirchen erhält eine finanzielle Unterstützung für den Ausbau der Kreisstraße 15. Verkehrsministerin ...

Neue Ideen für die "Hufer Dorfschätze" in Horhausen

In Horhausen wurden im Rahmen eines Workshops zahlreiche Vorschläge zur Neugestaltung des Geländes rund ...

Straßen im Daadener Land: Sanierungsbedarf und Diskussionen in Biersdorf

Im Daadener Land sind die Straßen teilweise in einem schlechten Zustand. Der Landesbetrieb Mobilität ...

Ein Tag im Mainzer Landtag: Besuchergruppe trifft Sabine Bätzing-Lichtenthäler

Eine Gruppe von 52 Interessierten folgte der Einladung der SPD-Fraktionsvorsitzenden Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Rheinland-Pfalz enthält sich bei Milliarden-Finanzpaket im Bundesrat

In einer entscheidenden Abstimmung im Bundesrat über das umfangreiche Finanzpaket mit Milliardenkrediten ...

Weitere Artikel


Fotofahndung: Unbekannter mit Falschgeld auf der Flucht - Wer erkennt diesen Mann?

Ein unbekannter Mann steht im Fokus einer polizeilichen Fahndung. Der Grund: Er soll bereits am 20. März ...

Haus Felsenkeller in Altenkirchen bietet wieder Filzen für Kinder an

Das Bildungsteam im Felsenkeller hat sich mal wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Trockenfilzen ...

Zum Jubiläum: Festkonzert des Kirchenchors "Cäcilia" in Birken-Honigsessen

Der älteste Verein auf der Birkener Höhe ist dieses Jahr 140 Jahre alt. Dies soll mit einer Dankesmesse ...

Erwin Rüddel (CDU): Wohnraum im Wahlkreis wird immer knapper

Der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel zeigt sich angesichts der sich verschärfenden Wohnungsknappheit ...

Martin Diedenhofen (SPD) macht auf Hauskauf-Förderung "Jung kauft Alt" aufmerksam

Fast zwei Millionen alte Wohnhäuser stehen in Deutschland leer. Das liegt auch daran, dass die Sanierung ...

Neue Karrierechancen beim Zoll: Berufseinsteiger starten in Koblenz

Am 1. September beginnt für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Beim Hauptzollamt Koblenz ...

Werbung