Dank Spenden: Neuer Pick-Up der Freiwilligen Feuerwehr Katzwinkel am Start
Von Katharina Behner
Vor gut einem Jahr startete der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Katzwinkel gemeinsam mit dem dazugehörigen Löschzug III ein riesiges Projekt: Ein Pick-Up sollte angeschafft werden, um bei Einsätzen im Feuerwehralltag noch besser gerüstet zu sein. Jetzt ist der Pick-Up endlich da. Finanziert wurde er durch eine beeindruckende Spendenaktion.
Katzwinkel/Region. Endlich ist er da. Nach rund einem Jahr kann sich die Freiwillige Feuerwehr Katzwinkel, Löschzug III der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Wissen (FFW), über ihren neuen Pick-Up freuen, der durch eine beeindruckende Spendenaktion sowie Verbandsgemeinde- und Landesförderungen finanziert wurde.
"Fünf Sitze - Vier Räder - Ein Team": Aktion vor rund einem Jahr gestartet
Zu der Aktion hatte der Förderverein der FFW vor etwas mehr als einem Jahr unter dem Motto "Fünf Sitze - Vier Räder - Ein Team" aufgerufen. Das erklärte Ziel: Mit dem speziellen Geländefahrzeug soll der Löschzug zukünftig noch besser für die immer größer werdenden Herausforderungen im Feuerwehralltag gewappnet sein. Die Kuriere berichteten.
Nach monatelanger Planung und Vorfreude ist das Fahrzeug nun am Gerätehaus in Katzwinkel eingetroffen und wird ab sofort bei Einsätzen und zu Ausbildungszwecken wertvolle Dienste leisten. Zuvor hatte der Geländewagen nach der Anschaffung wichtige Hürden genommen. Etwa, indem es durch die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie überprüft wurde. Nach der optischen Aufbereitung und Fahrzeugbeklebung (hin zum Feuerwehr-rot), ist der Pick-Up nun auch bei der Leitstelle gelistet und konnte bereits in den Dienst genommen werden.
Dank Großzügigkeit von Bürgern und Verbandsgemeinde- und Landesförderungen nun noch besser gerüstet
Besonders die Geländegängigkeit und Vielseitigkeit des neuen Wagens werde im ländlichen geprägten Einsatzgebiet von großer Bedeutung sein, so der Förderverein der FFW Katzwinkel. Die Feuerwehrleute freuen sich daher darauf, mit dem neuen Pick-Up noch schneller und effizienter zu helfen und damit die Sicherheit in Katzwinkel weiter zu erhöhen.
Dank großzügiger Spenden von Bürger und Unternehmen aus der Region sowie Förderungen seitens der Verbandsgemeinde Wissen als auch des Landes Rheinland-Pfalz konnte die Realisierung des Projektes überhaupt gelingen. "Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Menschen hier in Katzwinkel und Umgebung", erklärt Benjamin Knott (1. Vorsitzende des Fördervereins der FFW Katzwinkel, ebenso überwältigt sei man von der Unterstützung des Landes und der Verbandsgemeinde. Schon jetzt kündigt Knott eine "Dankes-Veranstaltung" an, bei der die Spender persönlich geehrt werden sollen. Denn, so Knott: "Ohne Spenden wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen, wir danken allen Unterstützern von ganzem Herzen".
(KathaBe)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |