Pressemitteilung vom 09.09.2024
Wenn das Kind zum Pflegefall wird: Gesprächskreis für betroffene Eltern in Siegen
Einen geliebten Menschen zu Hause zu pflegen, erfordert von Angehörigen jede Menge Kraft. Das gilt umso mehr, wenn es sich um das eigene Kind handelt. In Siegen gibt es daher eine Selbsthilfegruppe für Betroffene, um gegenseitig Unterstützung anbieten zu können.
Siegen. Seit etwa einem Jahr gibt es in Siegen eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit erlittener Hirnschädigung. Initiiert wurde der Gesprächskreis durch ein Ehepaar, dessen Sohn seit einem tragischen Freizeitunfall in hohem Maße pflegebedürftig ist. Begleitet wurde die Gruppengründung von der Selbsthilfe-Kontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen.
Im geschützten Rahmen finden regelmäßig Treffen statt, um sich bei zahlreichen Aspekten im Alltag gegenseitig zu unterstützen. Interessierte Eltern, pflegebedürftiger Kinder, Jugendliche oder junger Erwachsener können sich an die Selbsthilfe-Kontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen unter der Telefonnummer: 0271 5003131 oder E-Mail an: selbsthilfe@diakonie-sw.de wenden. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.