Pressemitteilung vom 13.09.2024
Heizungsförderung für Unternehmen: Experten informieren beim Zukunftsforum
Die Wirtschaftsförderung Altenkirchen lädt zu einer Online-Veranstaltung ein: Am 18. September wird Dr. Carsten Rein über die neuen Fördermöglichkeiten für klimafreundliche Heizungsanlagen sprechen.
Altenkirchen. Die Antragstellung für die neue Heizungsförderung ist seit Ende August auch für Unternehmen, Eigentümer vermieteter Einfamilienhäuser sowie Wohneigentümergemeinschaften (WEG) möglich. Beim Einbau einer klimafreundlichen Heizungsanlage oder beim Anschluss an ein Wärme- oder Gebäudenetz sind Investitionszuschüsse von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) erhältlich, für Wohn- wie auch Nichtwohngebäude. Die Antragsteller können die Grundförderung von 30 Prozent der förderfähigen Investitionskosten nutzen, plus fünf Prozent Effizienz-Bonus für besonders effiziente Wärmepumpen (also insgesamt bis zu 35 Prozent Förderung) oder einen Emissionsminderungszuschlag von pauschal 2.500 Euro für besonders effiziente Biomasse-Heizungen.
Die Wirtschaftsförderung bietet zu dem Thema eine Online-Veranstaltung aus der Reihe "Zukunftsforum" an. Am Mittwoch, 18. September, 10 bis 11 Uhr, wird Dr. Carsten Rein, Energieeffizienzexperte für Wohn- und Nichtwohngebäude sowie Anlagen und Systeme von der Dr. Rein und Meyer GmbH aus Hachenburg die KfW-Förderprogramme (Zuschuss-Nummer 459 und Zuschuss-Nummer 522) vorstellen. Im Anschluss steht er für Fragen zur Verfügung.
Stellenanzeige
Eine Anmeldung ist bis Montag, 16. September, über die Website der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen www.wirtschaftsfoerderung-ak.de (Rubrik Aktuelles) möglich. Die Zugangsdaten werden am 17. September an die Teilnehmer verschickt. Für Fragen steht Lars Kober, Leiter der Wirtschaftsförderung, zur Verfügung: lars.kober@kreis-ak.de oder Telefon: 02681-813901). (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!