Pressemitteilung vom 16.09.2024
Neue DRK-Aktion: Jetzt spenden für den etwas anderen Trödelmarkt in Altenkirchen
Der DRK-Kreisverband Altenkirchen lädt am 15. November zu einem besonderen Trödelmarkt ein. An diesem Tag können Interessierte zum DRK-Zentrum Altenkirchen in die Kölner Straße 97 kommen und gespendete Artikel kostenlos mitnehmen. Die Idee basiert auf den Bezug zum Sankt-Martins-Tag.
Altenkirchen. St. Martin teilte seinerzeit seinen Mantel, um einen Menschen nicht erfrieren zu lassen. In diesem Sinne möchte das Deutsche Rote Kreuz Dinge, die der Bürger nicht mehr benötigt, an einen anderen Mitmenschen kostenlos weitergeben. Die Aktion gilt besonders dem Nachhaltigkeitsgedanken. Unter dem Motto: "Ich teile meinen Mantel" können doppelte oder nicht mehr benötigte Gegenstände (nur in Ausnahmefällen Bekleidung) beim DRK abgegeben werden.
Folglich ruft der DRK-Kreisverband Altenkirchen die Bürger auf: Nichts einfach wegwerfen, sondern neues Leben einhauchen und Gutes tun!
Für die Abgabe von gut erhaltenen oder neuen, funktionstüchtigen Alltagsgegenständen für Groß und Klein bietet das DRK ab dem 23. September bis 22. Oktober montags, dienstags und donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr sowie jeden Montagnachmittag von 17 bis 19 Uhr die Möglichkeit, Spenden abzugeben.
Entgegengenommen werden zum Beispiel:
- kleine Musikinstrumente
- Spielsachen
- Schulbedarf und -zubehör (modern und sauber)
- Kleinmöbel (nicht größer als 1 Kubikmeter und schwerer als 10 Kilogramm)
- Hygieneartikel (neu und verschlossen)
- Haushaltsgegenstände (neuwertig)
- funktionstüchtige Elektrogeräte (werden von Mitarbeitern des DRKs getestet)
- Kleidung (nur nach Absprache)
- und vieles mehr
Defekte oder unsaubere Teile nimmt das DRK nicht an und müssen wieder mitgenommen werden. Auch kann nur eine begrenzte Menge an Waren angenommen werden, da die Lagerkapazitäten begrenzt sind.
Wer etwas abzugeben hat, meldet sich vorher bei Birgit Schreiner (Telefon 02681-800644 von 8 bis 11.30 Uhr, E-Mail: schreiner@kvaltenkirchen.drk.de) an. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!