Werbung

Nachricht vom 18.09.2024    

Westerwälder Rezepte: Jägerschnitzel mit frischen Champignons

Von Helmi Tischler-Venter

Jägerschnitzel sind so beliebt, dass sie auf fast keiner Speisekarte fehlen. Sie sind leicht zuzubereiten. Zuchtchampignons gibt es ganzjährig zu kaufen. Frische Champignons, sowohl weiße als auch braune Sorten sind reich an B-Vitaminen, Mineralstoffen und pflanzlichem Eiweiß. Die Pilze enthalten zudem sehr wenig Kalorien. Die sahnige Soße verfeinert das Schnitzel.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Schweineschnitzel können auch gegen Hähnchen- oder Putenfleisch ausgetauscht werden. Statt Champignons kann man auch Steinpilze, Austernpilze oder Kräuterseitlinge verwenden.

Zutaten für zwei Personen:
2 frische Schweineschnitzel
300 Gramm Champignons
25 Gramm Butter
3 Speisezwiebeln
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Weizenmehl
250 Milliliter Gemüsebrühe
200 Gramm Schmand
2 Teelöffel Tomatenmark
2 Esslöffel Weißwein oder Apfelessig

Zubereitung:
Pilze mit einem weichen Pinsel säubern, waschen, braune Stiele abschneiden und die Pilze in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden.

15 Gramm Butter in einer Pfanne erhitzen, die Pilze darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Dann die Zwiebeln im heißen Bratfett dünsten. Mit einem Esslöffel Mehl bestäuben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Schmand und Tomatenmark einrühren. Soße etwa zehn Minuten köcheln lassen.



Die Schnitzel abspülen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und im restlichen Mehl wenden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin von beiden Seiten fünf bis zehn Minuten braten.

Weißwein oder Apfelessig in die Soße geben und diese erwärmen. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit den Schnitzeln sowie gehackter Petersilie auf Tellern anrichten. Dazu passen Nudeln, Pommes frites, Salzkartoffeln, Reis und Baguette. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


THW Betzdorf: Drei neue mobile Notstromaggregate ergänzen die Ausstattung

Der russische völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen die Ukraine hat in weiten Teilen Europas die Alarmglocken ...

Erfolgreicher Girls' Day bei der Polizei in Betzdorf

Die Polizei Betzdorf nahm auch dieses Jahr wieder erfolgreich am bundesweiten Girls' Day teil und bot ...

Fahrrad-Exkursion rund um Altenkirchen lädt zur Entdeckung ein

Anlässlich des Internationalen Tags der Streuobstwiese lädt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald-Sieg ...

Passionsandacht in Flammersfeld

Karsten Matthis, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Flammersfeld, lädt zur Passionsandacht ...

"Abenteuer Heimat" im Westerwald-Museum für Motorrad und Technik in Steinebach

In der Luft hängt hier nicht der Geruch, sondern der Duft von Benzin; und jedes Exponat ist eine kleine ...

Drei Tote in Weitefeld - Kriminalpsychologe erwartet schnellen Fahndungserfolg

Nach dem Fund von drei Toten in Weitefeld am Sonnntag (6. April) im Westerwald rechnet der Wiesbadener ...

Weitere Artikel


Klinikversorgung: Rüddel sieht "Katastrophe für Menschen der Region"

Hart ins Gericht ist der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU) mit dem Resultat des Runden Tisches ...

Weltkindertag in der Hammer Schmuckwerkstatt

Am Freitag, 20. September, gibt es in der Hammer Schmucklust an der "Lindenallee 11" in Hamm (Sieg) ein ...

Innovationen im Stahlbau hautnah erleben: Stahlbauhoch³ GmbH auf der Nacht der Technik im Landkreis Altenkirchen

ANZEIGE | Die Stahlbauhoch³ GmbH aus Hövels öffnet am 27. September 2024 ihre Türen zur "Nacht der Technik" ...

Wäll-Air Openair-Konzert in Fluterschen begeistert für den guten Zweck

Am 31. August 2024 verwandelte sich der Festplatz in Fluterschen beim Wäll-Air Openair-Konzert in eine ...

Kostenlose Infoabende zum Thema intelligentes Energiemanagement

ANZEIGE | Enerix Westerwald-Bonn lädt nach der Sommerpause wieder zu kostenlosen Infoabenden ein. Die ...

60 Jahre nach Schließung: Grube Eupel erwacht im Museum zu neuem Leben

Das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen eröffent am 29. September eine besondere Sonderausstellung ...

Werbung