Reizen mit Skatkarten machte richtig Spaß
Im TuS Germania Klubheim in Bitzen wurde gereizt und zwar mit den Skatkarten. Skatfreunde aus der ganzen Region fanden sich zum Spiel, Sieger wurde Stefan Straub aus Beul. Die AH-Abteilung des TuS Germania hatte das Turnier ausgerichtet und Spaß gehörte dazu.
Bitzen. Sieger beim dritten Preisskat "18, 20 - nur nicht passen" der Alte-Herren-Abteilung des TuS Germania Bitzen wurde Stefan Straub aus Beul mit 2.275 Punkten vor Hans Heinrichs (Breitscheidt/2040) und Gerd Jung (Giesenhausen/1895). Mit dem Preisskat wurde eine Tradition des Berges fortgeführt.
Skatbrüder aus dem Einzugsgebiet von Bonn, Kircheib, Beul bis Giesenhausen trafen sich in gemütlicher Runde und familiärer Atmosphäre im TuS-Klubheim mit einheimischen "Zockern" im Wettkampf beim wohl traditionsreichsten deutschen Kartenspiel. Gespielt wurden drei Runden mit jeweils 18 Spielen. Dabei gab es so manch lustige Plauderei, jede Menge Spaß und viel zu erzählen.
Während der insgesamt 54 Spiele mussten Teilnehmer zu ihrem eigenen Leidwesen auch feststellen, dass sicher geglaubte Partien verloren gehen können und dass, wenn man kein entsprechendes Blatt bekommt, nicht viel ausrichten kann.
Es gab natürlich auch Spiele, die im Nachhinein von den „reizenden Herren“ aufgearbeitet wurden. Auch das gehört zum Skatspiel.
Nach jeder Spielrunde wurden die computerermittelten Zwischenstände von den beiden Spielleitern Markus Gümpel und Rolf-Dieter Rötzel mitgeteilt, um so für weitere Motivation zu sorgen.
Der spätere Turniersieger Stefan Straub setzte in den ersten beiden Runden die Messlatte sehr hoch und erreichte jeweils über 800 Punkte. Spannend wurde es in der dritten Runde, als Hans Bald (Breitscheidt) die höchste Punktzahl mit 953 erreichte und in der Gesamtwertung bis auf einen Punkt an den Drittplatzierten noch heran kam. Während für die drei Erstplatzierten Geldpreise ausgelobt waren, konnten sich alle anderen Teilnehmer je nach Platzierung einen Sachpreis aussuchen. Die Nächstplatzierte des TuS-Preisskats: 5. Norbert Ruhnau (Bonn/1618), 6. Knut Gümpel (Bitzen/1528), 7. Egon Weigold (Kircheib/1473), 8. Mike Bender (Hamm/1422), 9. Ralph Hörster (Dünebusch/1338), 10. Karl-Heinz Fuchs (Forst/1231). (rö)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |