Pressemitteilung vom 27.09.2024
11. Backesfest in Ingelbach: Brot, Gesang und ein 'Oscar' für besonderes Engagement
Das 11. Backesfest der Sängervereinigung Ingelbach war wie zu erwarten ein voller Erfolg. Neben frischem Backesbrot, köstlichen Leckereien und Musik gab es auch eine besondere Auszeichnung zu vergeben.
Ingelbach. Wenn in Ingelbach das Backes von Heike Hütt und Alexander Leukel angefeuert wird, ist die Vorfreude in der Luft förmlich zu spüren. Alle warten gespannt auf das Resultat: Frisches, leckeres Backesbrot. Diesmal konnten stolze 120 Brote aus dem Ofen geholt und verteilt werden.
Doch das Backen ist nur ein Teil des Festes. Die Sängervereinigung hatte zu Kaffee, Kuchen und Pizza aus einem mobilen Backes eingeladen. Viele Ingelbacher folgten diesem Aufruf und trafen sich in der Alten Schule zu einer gemütlichen Runde. Bei bestem Wetter wurden die kulinarischen Köstlichkeiten genossen und Kontakte gepflegt.
Im Festzelt wurde auch ein Erntedankgottesdienst gehalten, gestaltet durch Pfarrer Martin Göbler. Kinder der Ingelbacher Kita Rappelkiste sowie die Sängervereinigung bereicherten den Gottesdienst mit ihren Beiträgen.
Verleihung des "Kümmerers"
Im Anschluss sorgte ein Frühschoppen mit Anekdoten aus dem Dorfleben für Erheiterung unter den Anwesenden. Doch der Höhepunkt des Festes war die Verleihung des "Ingelbacher Oscar", einer Auszeichnung für besonderes Engagement in der Dorfgemeinschaft. Dieser Brauch, im Jahr 2007 ins Leben gerufen, wird von der Sängervereinigung liebevoll gepflegt. In diesem Jahr ging der "Kümmerer", wie der Preis dorfintern genannt wird, an Inge Braun. Nach einer kurzen Laudatio durch die Vorsitzende der Sängervereinigung, Marietta Seemann-Mink, und Dirk Vohl, nahm sie die Auszeichnung sichtlich gerührt entgegen.
Das gelungene Fest klang schließlich bei bestem Wetter mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Ein ereignisreiches Wochenende, das einmal mehr zeigte: Die Gemeinschaft in Ingelbach ist lebendig und stark. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!