Werbung

Pressemitteilung vom 28.09.2024    

Landeszentrale für Gesundheitsförderung: Seelische Gesundheit im Alter ist wichtig

Am 1. Oktober wird jährlich der Internationale Tag der älteren Menschen begangen. Passend dazu setzt die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) ihren Fokus auf das Thema gesundes Älterwerden und hebt insbesondere die Rolle der seelischen Gesundheit hervor.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Region. Die Zahl der über Hundertjährigen in Deutschland ist seit dem letzten Zensus 2011 um ein Viertel gestiegen. Laut Statistischem Bundesamt lag die Zahl bei der Volkszählung 2022 bei fast 17.000 Menschen. Darunter lebten knapp 6.000 Personen in einem Single-Haushalt, was auf eine gute gesundheitliche Verfassung schließen lässt. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die LZG mit den Voraussetzungen für ein langes und gesundes Leben.

Medizinischer Fortschritt, verbesserte Lebensbedingungen und aktive Gesundheitsvorsorge tragen dazu bei, dass Menschen heute länger gesund bleiben als früher. Viele ältere Menschen sind geistig und körperlich aktiv, pflegen Hobbys und engagieren sich ehrenamtlich.

Bewegung hält fit
Die LZG bildet im Rahmen ihrer Bewegungskampagne "Ich bewege mich - mir geht es gut" Ehrenamtliche aus, die oft zur älteren Generation gehören. Sie bieten an 185 Standorten in Rheinland-Pfalz aktivierende und gesellige Bewegungsgruppen für ihre Altersgenossen an. Eine interaktive Bewegungslandkarte zeigt Standorte der Bewegungsgruppen auf.



Die Angebote sollen die Beweglichkeit und Muskelkraft erhalten, beides wichtige Voraussetzungen für ein unabhängiges Leben im Alter. Sie dienen zudem der Prävention vor chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose und Diabetes sowie zur Sturzprävention.

Altersdepressionen sind ernst zu nehmen
Neben dem körperlichen Wohlbefinden wird aber auch die seelische Gesundheit gefördert: Der Austausch mit anderen Menschen hält geistig fit und wirkt Einsamkeit entgegen. Zudem bietet die LZG Informationen zu Altersdepressionen, einer ernst zu nehmenden Erkrankung, die oft unterschätzt wird. Hilfsangebote finden Betroffene und Angehörige im Internetportal.

Ausstellung "Seelentiefen"
Einen weiteren Aspekt des Älterwerdens thematisiert die LZG in der Wanderausstellung "Seelentiefen". Die Ausstellung zeigt Portraits älterer Menschen und möchte damit die Vielfalt des Alters und den Wunsch, in Würde zu altern, verdeutlichen. Ab dem 2. Oktober kann diese in Linz am Rhein in der ASD Tagespflege, Im Rosengarten 1, von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr besucht werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bildung im AK-Land: Fünf Realschulen plus wollen Herausforderungen gut meistern

Es ist keine neue Erkenntnis: Die Gesellschaft verändert sich rasend schnell, logische Konsequenz: Auch ...

Aktualisiert: Kienle tot – Händler aus Mülheim-Kärlich deckte Skandal auf

Die aktuelle Episode des Podcasts „Verbrechen von nebenan“ rückt einen der spektakulärsten Oldtimer-Skandale ...

Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen verspricht musikalische Highlights

Am 13. April lädt die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen zum Großen Frühjahrskonzert im Kulturwerk Wissen ...

Anreize für Kinderärzte im Westerwald: Altenkirchen lockt mit attraktiven Angeboten

Die kinderärztliche Versorgung in Altenkirchen und Umgebung soll gestärkt werden. Dazu arbeiten die Kassenärztliche ...

Erneut Weltkriegsbombe an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz entdeckt

Bei Bauarbeiten an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz wurde erneut eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ...

Hepatitis-A-Fall in Kita Glockenspitze in Altenkirchen festgestellt

In der Kindertagesstätte Glockenspitze in Altenkirchen wurde ein Fall von Hepatitis A bekannt. Die Kreisverwaltung ...

Weitere Artikel


Verschollene Nachtfalter-Art nach fast 50 Jahren im Buchholzer Moor wiederentdeckt

In der Abenddämmerung trafen sich kürzlich rund 15 Natur-Interessierte zu einer besonderen Exkursion ...

Betrugsprävention für Senioren: Aufklärungsveranstaltung in Kirchen

In Altenkirchen und Kirchen erhalten insbesondere ältere Menschen zunehmend betrügerische Telefonanrufe. ...

15. Westerwaldpreis feierlich im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen vergeben

Das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen ist zu einem international anerkannten Aushängeschild ...

Horrorcrash: Auto durchbricht Brückengeländer bei Herdorf und stürzt in den Fluss

Ein 26-jähriger Autofahrer aus Baden-Württemberg kam in der vergangenen Nacht (auf den 28. September) ...

Kreis-Jusos unterstützen Initiative "Eintreten für Würde"

Die Jusos im Kreis Altenkirchen haben sich der Initiative "Eintreten für Würde" angeschlossen. Damit ...

Erfolgreiche Entscheidungsfindung im Handwerk: Ein Abend mit Lutz Wagner

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz lud zu einer Veranstaltung ein: Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter ...

Werbung