Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

Opernretter verzaubern Grundschüler in Hamm

Die Welt der Oper, normalerweise mit prunkvollen Theatern und erwachsenen Zuschauern verbunden, fand kürzlich ihren Weg in die Grundschule Hamm. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen mag, entpuppte sich als ein unvergessliches Erlebnis für die jungen Schüler. Das Theaterunternehmen "Die Opernretter" hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern die klassische Musik auf spielerische und altersgerechte Weise näherzubringen.

Bildquelle: Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Grundschule Hamm/Sieg

Hamm. Dank einer großzügigen Spende der Adele-Pleines-Stiftung konnten die Opernretter auch in Hamm Halt machen. In zwei fesselnden Aufführungen tauchten die Kinder in die Geschichte von Aida und Papageno ein, zwei Freunden, die ihr geliebtes Opernhaus vor der Schließung bewahren müssen. Die beiden Schauspielerinnen schlüpften dabei in verschiedene Rollen aus bekannten Opern wie "Der Freischütz", "Carmen" oder "Die Zauberflöte" und boten den Kindern so einen ersten Einblick in die Welt des klassischen Gesangs.

Piraten und wilde Tiere
Doch es blieb nicht nur beim Zuschauen: Einige Schüler durften selbst aktiv werden und in die Rollen von Piraten und wilden Tieren schlüpfen. Das restliche Publikum wurde ebenfalls miteinbezogen und konnte ein zuvor im Unterricht einstudiertes Lied mitsingen. Im Anschluss an die Aufführung hatten die Kinder die Möglichkeit, den Schauspielerinnen Fragen zu stellen. Das Interesse war groß und reichte von technischen Details wie der Funktionsweise der Nebelmaschine bis hin zur beeindruckenden Stimmkraft der Sängerinnen. Es war deutlich zu spüren, dass bei vielen Kindern die Neugier auf die bisher unbekannte Welt der Oper geweckt worden war. (PM/Red.)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Noma Noha Akugue holt überraschend Titel

Der Geschichte des Altenkirchener Frauen-Tennisturniers ist ein weiteres Kapitel hinzugefügt worden: ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

18-jähriger Fahrer erneut unter Drogeneinfluss erwischt

In Altenkirchen wurde ein junger Autofahrer zum wiederholten Mal unter dem Verdacht des Drogenkonsums ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Akugue im Finale gegen Favoritin Avdeeva

Wenigstens eine deutsche Spielerin hat das Finale der „Rewe Petz Ladies Open“ in Altenkirchen erreicht: ...

Melody: Der Verlust ihres Zuhauses hat tiefe Spuren hinterlassen

Melody steht dicht an der Tür ihres Zwingers, der Körper angespannt, der Blick wachsam auf den Flur gerichtet. ...

Hier werden junge Patienten versorgt: Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im MVZ in Kirchen

In der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin am Diakonie Klinikum Kirchen werden kleine Patienten umfassend ...

Weitere Artikel


Selbstbestimmt im Alter: Verbraucherzentrale fordert barrierefreie Wohnräume

Zum "Internationalen Tag der älteren Menschen" am 1. Oktober fordert die Verbraucherzentrale mehr altersgerechten ...

Gruselige Abenteuer auf Hof-Silberberg in Daaden: Halloween für Kinder ab sieben Jahren

Kinder ab 7 Jahren können auf dem Hof Silberberg in Daaden ein unvergessliches Halloween erleben. Das ...

Konzert in Altenkirchen: Kunst und Musik im Zeichen der Vergänglichkeit

Die Ausstellung "VERGÄNGLICHKEIT II" des Kunstforums Westerwald lädt im Oktober 2024 zu einem besonderen ...

Kapverdische Klänge erobern das Kulturwerk Wissen

Ein Hauch von Inselatmosphäre weht am Dienstag, 01. Oktober, durch das Kulturwerk Wissen. Die kapverdische ...

Die größte Halloween-Party in Rheinland-Pfalz: HALLOWEEN ROCKT! in Borod

ANZEIGE | Am 31. Oktober 2024 verwandelt sich Borod in die Hauptstadt des Grusels mit der größten Halloween-Party ...

Fahrpreise im VRS steigen erneut - Deutschlandticket wird teurer

Es wird wieder teurer, mit Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zu fahren. Doch nicht alle ...

Werbung