Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

Opernretter verzaubern Grundschüler in Hamm

Die Welt der Oper, normalerweise mit prunkvollen Theatern und erwachsenen Zuschauern verbunden, fand kürzlich ihren Weg in die Grundschule Hamm. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen mag, entpuppte sich als ein unvergessliches Erlebnis für die jungen Schüler. Das Theaterunternehmen "Die Opernretter" hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern die klassische Musik auf spielerische und altersgerechte Weise näherzubringen.

Bildquelle: Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Grundschule Hamm/Sieg

Hamm. Dank einer großzügigen Spende der Adele-Pleines-Stiftung konnten die Opernretter auch in Hamm Halt machen. In zwei fesselnden Aufführungen tauchten die Kinder in die Geschichte von Aida und Papageno ein, zwei Freunden, die ihr geliebtes Opernhaus vor der Schließung bewahren müssen. Die beiden Schauspielerinnen schlüpften dabei in verschiedene Rollen aus bekannten Opern wie "Der Freischütz", "Carmen" oder "Die Zauberflöte" und boten den Kindern so einen ersten Einblick in die Welt des klassischen Gesangs.

Piraten und wilde Tiere
Doch es blieb nicht nur beim Zuschauen: Einige Schüler durften selbst aktiv werden und in die Rollen von Piraten und wilden Tieren schlüpfen. Das restliche Publikum wurde ebenfalls miteinbezogen und konnte ein zuvor im Unterricht einstudiertes Lied mitsingen. Im Anschluss an die Aufführung hatten die Kinder die Möglichkeit, den Schauspielerinnen Fragen zu stellen. Das Interesse war groß und reichte von technischen Details wie der Funktionsweise der Nebelmaschine bis hin zur beeindruckenden Stimmkraft der Sängerinnen. Es war deutlich zu spüren, dass bei vielen Kindern die Neugier auf die bisher unbekannte Welt der Oper geweckt worden war. (PM/Red.)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Lachen, bis der Arzt kommt - Slapstick-Theater in Bannberscheid

Die bekannte und beliebte Theatergruppe "Berschender Allerlei" hatte zur Aufführung des Stückes "Es fährt ...

Tragischer Unfall bei Kita-Ausflug: Dreijähriger stirbt nach Sturz in die Sieg

Ein schrecklicher Vorfall überschattet einen Kita-Ausflug in Nordrhein-Westfalen. Ein dreijähriger Junge ...

Verkehrskontrollen vor Schule in Kirchen: Elf Verstöße in einer Stunde

Am Montagmorgen führte die Polizei im Bereich der Berufsbildenden Schule auf dem Molzberg in Kirchen ...

Polizei schreitet bei Bedrohung mit einem Messer in Betzdorf schnell ein

Am Abend des 21. März 2026 kam es in Betzdorf zu einem Vorfall, bei dem ein Mann mit einem Messer Personen ...

Zweite Tiersegnung in Herschbach fand regen Zuspruch

In einer immer härter werdenden Zeit, mit zunehmender Unmenschlichkeit in vielen Bereichen, gesellschaftlich ...

Verkehrskontrollen in Betzdorf: Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße aufgedeckt

Am Abend des 19. März 2026 führte die Polizeiinspektion Betzdorf umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen ...

Weitere Artikel


Selbstbestimmt im Alter: Verbraucherzentrale fordert barrierefreie Wohnräume

Zum "Internationalen Tag der älteren Menschen" am 1. Oktober fordert die Verbraucherzentrale mehr altersgerechten ...

Gruselige Abenteuer auf Hof-Silberberg in Daaden: Halloween für Kinder ab sieben Jahren

Kinder ab 7 Jahren können auf dem Hof Silberberg in Daaden ein unvergessliches Halloween erleben. Das ...

Konzert in Altenkirchen: Kunst und Musik im Zeichen der Vergänglichkeit

Die Ausstellung "VERGÄNGLICHKEIT II" des Kunstforums Westerwald lädt im Oktober 2024 zu einem besonderen ...

Kapverdische Klänge erobern das Kulturwerk Wissen

Ein Hauch von Inselatmosphäre weht am Dienstag, 01. Oktober, durch das Kulturwerk Wissen. Die kapverdische ...

Die größte Halloween-Party in Rheinland-Pfalz: HALLOWEEN ROCKT! in Borod

ANZEIGE | Am 31. Oktober 2024 verwandelt sich Borod in die Hauptstadt des Grusels mit der größten Halloween-Party ...

Fahrpreise im VRS steigen erneut - Deutschlandticket wird teurer

Es wird wieder teurer, mit Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zu fahren. Doch nicht alle ...

Werbung