Pressemitteilung vom 02.10.2024
Klostergespräche im buddhistischen Kloster Hassel: Einladung zur Entschleunigung und Achtsamkeit
Im malerischen Kloster Hassel wird an jedem zweiten Sonntag des Monats ein besonderes Erlebnis geboten. Die Klostergespräche bieten interessierten Besuchern eine Möglichkeit, sich die Buddha-Lehre in lebensnahem Alltagsbezug näherzubringen.
Pracht. Der nächste Termin für diese spirituelle Reise ist der 13. Oktober ab 14.30 Uhr. Das Programm beginnt mit einem Kurzvortrag, der Auszüge aus den buddhistischen Lehrreden, den Suttas, oder alltagsbezogene Fragestellungen behandelt. Anschließend gibt es ein themenorientiertes, offenes Gespräch mit Dhamma Mahatheri.
Das Achtsamkeitstraining, welches nach dem 2.500 Jahre alten buddhistischen Schulungsweg durchgeführt wird, soll den Teilnehmenden helfen, das Leben klarer und friedvoller zu gestalten. Dabei werden Körper, Gefühl, innere Geisteshaltung sowie die Vielfalt der Gedanken und Vorstellungen bewusst wahrgenommen und reflektiert. Es bietet konkrete Anregungen, um den Alltag mehr in innerer Festigkeit und Frieden zu verankern.
Bevor die Klostergespräche beginnen, ist eine gemeinsame Wanderung zum Kloster geplant. Diese ermöglicht eine ruhige Gehmeditation im Schweigen und bietet eine schöne Möglichkeit zur Einstimmung auf die folgenden Gespräche. Treffpunkt zur Wanderung ist um 14 Uhr an der Waldsportanlage in Pracht, Höhenweg (hinterer Parkplatz). Weitere Informationen können beim Büro unter der Telefonnummer 02682-966875 eingeholt werden. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!