Kultur |
Diavortrag über Kreta und Santorin
Kreta: Hier soll der Göttervater Zeus zur Welt gekommen sein, hier sind in Knossos die Höhepunkte minoischer Kultur zu finden. Als "sechster" Kontinent zwischen Europa, Afrika und Asien hat die Urlaubsinsel dem Badefreund und dem Wanderer, den Naturliebhabern und Studienreisenden gleichsam viel zu bieten.
Altenkirchen. Alle Schönheiten der Mittelmeerinsel Kreta portaitiert der Diavortrag "Kreta und Santorin", den die Kreisvolkshochschule am Donnerstag, 22 März, 19.30 Uhr, im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung veranstaltet. Gezeigt werden die großen Küstenstädte im Norden - die verbaute Betonwüste Heraklion, Rethimnon und Chania dagegen mit venezianischer Kulisse, dazu Agios Nikolaos am malerischen Mirabello-Golf.
Als Kontrast dienen urige Bergdörfer und typisch kretisch sind die fruchtbaren Hochebenen, dazu der Zauber der höchsten Berge, die grandiosen Schluchten, die in Länge und Wildheit ihresgleichen in Europa suchen. Ebenso ohne Beispiel sind die Ausgrabungen von Knossos, Festos und Kato Zakros am Ausgang des "Tals der Toten". Kreta ist auch eine Insel der Klöster wie Arkadi und Preveli, Höhepunkt aber bleibt die traumhafte Südküste mit den Geheimtipps von Piraten- und Drachenbucht und dem Sandstrand von Elafonissi, gesteigert nur noch durch die Insel Gavdos als heißem Südpol Europas und die benachbarte Vulkaninsel Santotin.
Der Eintritt für den Diavortrag unter fachkundiger Leitung von Dieter Freigang beträgt 5 Euro. Nähere Informationen/Anmeldung bei der KVHS unter Tel. 02682/812 211 oder 812 212 oder unter kvhs@krei-ak.de.