Vielfältige Genüsse beim 9. Streuobstwiesenfest in Isert
Das 9. Streuobstwiesenfest auf dem Hof Sonnenplatz in Isert lockte zahlreiche Besucher an, die sich über die Vielfalt regionaler Produkte und Aktivitäten freuen konnten. Bei strahlendem Sonnenschein fand die Veranstaltung, organisiert von NABU Altenkirchen, ein reges Interesse.
Isert. Zum Festbeginn um 11 Uhr begrüßten Sonnenstrahlen die Gäste auf dem liebevoll gestalteten Hof von Anne Rosenthal und Stefan Schmidt. Das Ehepaar hat den Hof vor einigen Jahren erworben und zu einem Schmuckstück umgebaut. Neben einem Naturgarten haben sie eine Streuobstwiese mit vielen Apfelsorten angelegt, die das Landschaftsbild das ganze Jahr über verschönert. Die ehemaligen Stallungen wurden zu einer Werkstatt umgebaut, in der demnächst die Produktion von Tinyhäusern starten wird.
In der Werkhalle fand eine Fotoausstellung von Jürgen Rosenthal mit herrlichen Landschaftsbildern unter dem Titel „Oh du schöner Westerwald“ statt. Die Besucher konnten am Kuchenstand der Dorfgemeinschaften Isert und Racksen selbst gebackene Kuchen genießen. Im Hofcafé „Die Heinzelmännchen“ wurden leckere Kartoffelsuppe, Apfelpizza und Wildbratwurst angeboten. Für musikalische Unterhaltung sorgte Walter Siefert mit seinem Akkordeon.
Die zahlreichen Stände rund um die Natur ermöglichten den Besuchern, von mitgebrachten Äpfeln und Birnen vom Pomologen Richard Dahlem Sorten bestimmen zu lassen. Viele Besucher waren erstaunt über die Vielfalt an Apfelsorten in der Region. An der Erlebniswelt Apfelsaftstraße zeigten Mitglieder der NABU, wie der Weg vom Apfel zum Saft aussieht. Verkostungsstände der Manufaktur Geiger mit Apfelseccos und anderen Apfel- und Birnenspezialitäten rundeten das Programm ab.
Der Tierpark Niederfischbach war mit einem Stand vertreten. Leider musste die angekündigte Flugschau der Greifvögel wegen Erkrankung ausfallen. Auch der Weltladen Altenkirchen sowie der Imker Dirk Dege waren vor Ort. Die Erlebnisschule Wald und Wild der Kreisgruppe Altenkirchen informierte über verschiedene Angebote. Am NABU-Stand konnten sich Interessierte über das Netzwerk Ölferbachtal und den igelfreundlichen Garten informieren und Literatur über Äpfel, Streuobstwiesen und Naturgärten erwerben.
Eine Kreativwerkstatt für Kinder bot Möglichkeiten, mit Naturmaterialien zu gestalten und zu schaffen. Olaf Riesner-Seifert vom Unikum Altenkirchen stellte zahlreiche Apfelsorten vor und zeigte sich begeistert von der positiven Resonanz der Veranstaltung, der herrlichen Lage des Hofes und dem Engagement der Hofbesitzer sowie aller Teilnehmer. (WH/Red.)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Naturschutz
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |