Konrad Schwan bleibt Vorsitzender
Der Heimatverein des Landkreises Altenkirchen hatte zur Mitgliederversammlung geladen. Vorstandswahlen standen unter anderem auf dem Programm. Vorsitzender bleibt Konrad Schwan, einige Ämter wurden neu besetzt. Das neue Heimatjahrbuch des Landkreises ist in Arbeit.
Altenkirchen. Zur Mitgliederversammlung traf sich der Heimatverein des Kreises Altenkirchen in der Kreisstadt. Vorsitzender Konrad Schwan ließ noch einmal die letzten drei Jahre Revue passieren. Er wies vor allem auf die Fachvorträge hin, die teilweise sehr gut besucht waren. Es habe sich als richtig erwiesen, diese Referate in verschiedenen Orten anzubieten. Wichtigster Bestandteil der Arbeit ist die jährliche Herausgabe des Heimatjahrbuches, das sich großer Beliebtheit erfreut. Viele treue Leser warten Jahr für Jahr auf den nächsten Band. Alle, die an dem Buch mitwirkten, vor allem die Schriftleitung, leisteten wichtige Arbeit für die Heimat.
Nach dem Kassenbericht durch Marlene Ascheid wurde der alte Vorstand entlastet. Die Versammlung wählte erneut Konrad Schwan, Kausen, zum Vorsitzenden. Sein Stellvertreter bleibt für die nächsten drei Jahre Kunibert Stock aus Roth. Neuer 1. Schriftführer wurde Erhard Böhmer aus Birken-Honigsessen, der Horst Ascheid aus Almersbach nachfolgt. Für das Amt des 2. Schriftführers wurde Dr. Thomas Bartolosch aus Betzdorf gewählt, dessen Vorgängerin Inge Koch aus Heupelzen nicht mehr kandidierte. 1. Kassiererin bleibt Marlene Ascheid aus Almersbach. 2. Kassiererin wurde Anka Seelbach aus Almersbach, die Albert Solbach aus Äpfelbach nachfolgt, der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschied. Laut Satzung gehören dem Vorstand die Schriftleiter des Jahrbuches, Eckard Hanke, Altenkirchen, und Dr. Kirsten Seelbach, Almersbach, an.
Vorsitzender Konrad Schwan wies darauf hin, dass neben dem Autorentreffen im März noch zwei Vorträge folgen und zwar am 23. April um 19.00 Uhr im Rathaus Gebhardshain zum Thema „Hochzeitsbräuche im Gebhardshainer Land“ und am 7. Mai um 19.00 Uhr in der Bürgergesellschaft Betzdorf zu „Plänen zur Schiffbarmachung der Sieg“. Weiter erläuterte er, dass das nächste Heimatjahrbuch bereits in Arbeit ist und wieder im Oktober erscheinen soll. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung stellte Anka Seelbach Begebenheiten und Bilder aus dem ersten Weltkrieg vor.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!