Pressemitteilung vom 30.10.2024
Verkehrssicherheitskontrollen an Schulwegen in Betzdorf: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest
Bei Kontrollen im Bereich der Christopherus Grundschule in Betzdorf am Dienstag (29. Oktober) stellte die Polizei mehrere Verstöße gegen die Kindersicherung im Fahrzeug fest. Die Aktion fand am zweiten Schultag nach den Herbstferien statt und richtete sich speziell auf die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr.
Betzdorf. Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein berichtet, dass bei den durchgeführten Schulwegkontrollen in Betzdorf eine Vielzahl von Verstößen gegen die vorgeschriebene Kindersicherung in Fahrzeugen festgestellt wurden. An der Kontrollstelle im Bereich der Christopherus Grundschule wurden insgesamt acht Fälle registriert, in denen Kinder entweder gar nicht oder mangelhaft gesichert waren.
In zwei Fällen wurden Kinder ohne jegliche Sicherung im Pkw befördert. Weitere sechs Fälle betrafen eine unzureichende oder falsche Sicherung. Hierbei handelte es sich beispielsweise um Kinder, die nicht angeschnallt waren oder ohne die vorgeschriebene Sitzerhöhung transportiert wurden.
Neben der Feststellung dieser Verstöße führte die Polizei auch zahlreiche verkehrserzieherische Gespräche mit den betroffenen Personen. Zudem wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstellt und den Verantwortlichen vorgelegt. Mit diesen Maßnahmen soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Verkehrssicherheit, insbesondere der Kindersicherung im Fahrzeug, gestärkt werden. (PM Polizeidirektion Neuwied/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!