Pressemitteilung vom 03.11.2024
"OMAS GEGEN RECHTS" im Kreis Altenkirchen setzen Zeichen für Demokratie und Toleranz
Die neu gegründete Regionalgruppe "OMAS GEGEN RECHTS" im Kreis Altenkirchen möchte ihren Beitrag zum jährlichen Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus leisten. Am Freitag, 8. November, und Samstag, 9. November, werden die Mitglieder nachmittags zahlreiche Stolpersteine in Altenkirchen reinigen. Diese Gedenksteine sollen Passanten auf die Schicksale jener Menschen aufmerksam machen, die einst in der Nachbarschaft lebten und aufgrund rassistischer Ideologien verfolgt, vertrieben oder ermordet wurden.
Kreis Altenkirchen. Die Bewegung "OMAS GEGEN RECHTS", welche 2017 in Österreich ins Leben gerufen wurde, hat sich inzwischen in vielen Ländern verbreitet. Im Juli 2024 formierte sich auch im Kreis Altenkirchen eine engagierte Gruppe von Frauen, die entschieden gegen Hass und Hetze eintritt. Mit ihrer Lebenserfahrung setzen sie sich besonders für eine lebenswerte Zukunft der kommenden Generationen ein. Ein zentrales Anliegen ist es, jüngere Menschen zu erreichen und ihnen die Bedeutung von politischem Engagement sowie demokratischer Teilhabe nahezubringen, um rechtsextreme Tendenzen frühzeitig zu bekämpfen. Sie streben an, Brücken zu bauen und die Jugend zu ermutigen, aktiv für unsere demokratischen Grundwerte und den Erhalt einer lebenswerten Umwelt einzutreten.
Die Gruppe möchte im Kreis Altenkirchen ein verstärktes Bewusstsein für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte schaffen. Sie stehen für die Vielfalt der Kulturen, Nationalitäten und Lebensentwürfe ein und sehen es als ihre Pflicht, dem erstarkenden Rechtspopulismus entgegenzutreten sowie ein respektvolles, weltoffenes Miteinander zu fördern. Durch regionale und überregionale Aktionen, unter anderem Informationsveranstaltungen und die Teilnahme an Demonstrationen wollen die "OMAS GEGEN RECHTS" das Bewusstsein der Bevölkerung schärfen und ein klares Zeichen gegen rechtsextreme Strömungen setzen.
Stellenanzeige
Sachbearbeitung Clearingstelle (m/w/d) Rathaus Siegen |
"Wir hoffen, dass immer mehr Menschen den Mut finden, sich uns anzuschließen und gemeinsam aktiv zu werden", betont ein Mitglied der Regionalgruppe. Die "OMAS GEGEN RECHTS" rufen die Bevölkerung dazu auf, sich auch künftig solidarisch zu zeigen und sich für eine Gesellschaft einzusetzen, die auf Respekt, Toleranz und Vielfalt basiert. Sie hoffen, dass ihre Botschaft weitreichend Gehör findet und viele Menschen motiviert, aktiv für eine offene und gerechte Zukunft einzutreten.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an der Regionalgruppe zu beteiligen oder auch nur die geplante Reinigung der Stolpersteine zu unterstützen. Die "OMAS GEGEN RECHTS" treffen sich regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat (nächster Termin ist der 6. November) um 17.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus "Mittendrin", Wilhelmstraße 10, Altenkirchen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!