Friedrich Dönhoff liest auf Schloss Schönstein
Zum 10. Todestag von Marion Gräfin Dönhoff liest Friedrich Dönhoff aus dem neuen Buch "Zeichen Ihrer Zeit" auf Schloss Schönstein. Das neue Buch enthält die wichtigsten Artikel und Reportagen der prominenten Journalistin, die über Jahrzehnte mit ihren Veröffentlichungen die deutsche Politik und Gesellschaft prägte.
Wissen/Schönstein. Mit dem Bestseller "Die Welt ist so, wie man sie sieht. Erinnerungen an Marion Dönhoff" hat sich Friedrich Dönhoff als Sachbuchautor einen Namen gemacht. Zum 10. Todestag seiner Großtante am 11. März 2012 gibt er zusammen mit Gräfin Dönhoffs langjähriger Sekretärin Irene Brauer nun das Lesebuch "Zeichen ihrer Zeit" heraus. Es versammelt die wichtigsten Artikel und Reportagen, die Deutschlands prominenteste Journalistin im Lauf von 60 Jahren veröffentlichte und gibt einen Einblick in das facettenreiche Werk dieser couragierten Frau.
Marion Gräfin Dönhoff sah die Zeichen ihrer Zeit: die Entfremdung von Ost und West, die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich, die Ungerechtigkeiten totalitärer Regime – und sie setzte Zeichen in ihrer Zeit: Als Publizistin und als Beraterin wichtiger Zeitgenossen hatte sie nachhaltigen Einfluss auf den Lauf der deutschen Geschichte nach 1945. Das Lesebuch enthält persönliche Erinnerungen und Beobachtungen eines freien Geistes, Kommentare zu den Meilensteinen der jüngeren deutschen Geschichte sowie spannende Reiseberichte einer mutigen Frau, die den Konflikt im Nahen Osten und die Apartheid in Südafrika an Ort und Stelle miterlebte.
Stellenanzeige
Anschaulich und klug vermittelt Marion Gräfin Dönhoff ihren Standpunkt zu Themen, die uns damals wie heute beschäftigen: Macht und Moral, die Auswüchse des Kapitalismus sowie die Verantwortung des Einzelnen gegenüber der Gesellschaft.
Neben Lesepassagen aus der Neuerscheinung und dem Erinnerungsbuch "Die Welt ist so, wie man sie sieht" erzählt Friedrich Dönhoff Anekdoten und Geschichten aus dem Alltag Marion Dönhoffs.
Wegen des zu erwartenden großen Andrangs werden gleich zwei Lesungen angesetzt: Am Donnerstag, dem 15. März liest Friedrich Dönhoff um 18 Uhr und um 20 Uhr im Kaminzimmer aus Schloss Schönstein. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Schüler und Studenten 5 Euro. Karten sind im buchladen Wissen erhältlich (Tel. 02742-1874). Bitte beachten: Am Schloss gibt es keine Parkmöglichkeiten. Große Parkplätze stehen am Sportplatz und am Schützenplatz in Schönstein und im Frankenthal in Wissen zur Verfügung (Fußgängerbrücke über die Sieg).
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!