Pressemitteilung vom 07.11.2024
Tierische Freude schenken - Weihnachts-Wunschliste der Zootiere
Wunschzettel schreiben gehört bei vielen Kindern, und manchem Erwachsenen, fest zum alljährlichen Vorweihnachts-Programm. Auch im Zoo Neuwied wird seit 2017 immer im November eine Wunschliste zusammengestellt: Statt Videospielen, Rennautos und Puppenhäusern stehen hier jedoch ganz andere Wünsche drauf.
Neuwied. Tierpflegerinnen und Tierpfleger, Kuratoren, Handwerker und Tierärzte sammeln im Zoo Dinge, die ihnen die Arbeit für und mit ihren tierischen Schützlingen erleichtern oder den Tieren selbst das Leben abwechslungsreicher, interessanter oder bequemer gestalten.
"Im Gegensatz zu den meisten anderen Zoos in Deutschland muss sich der Zoo Neuwied zum größten Teil selbst finanzieren, da er privat geführt wird. Der Zuschuss aus der öffentlichen Hand zum laufenden Betrieb liegt bei weit unter zehn Prozent. Der sprichwörtliche Löwenanteil muss also selbst aufgebracht werden, hauptsächlich durch Eintrittsgelder und auch durch Spenden", erklärt Zoodirektor Mirko Thiel. "Wir arbeiten daher sehr kostenbewusst, vergleichen die Preise für Futtermittel, Baumaterial und Dienstleistungen vor jeder Anschaffung ganz genau - an der Qualität können und wollen wir aber nicht sparen. Wir können die Tierhäuser und Gehege auch nicht einfach weniger heizen, um die Energiekosten zu senken. Daher sparen wir, wie die meisten Menschen, eher am Luxus."
Wobei die Luxusgüter eines Zoos nicht goldene Armbanduhren, Wochenendtrips oder teure Parfüms sind: Die neugierigen Totenkopfäffchen freuen sich über Spielzeuge, die erst vor wenigen Tagen eröffnete Australien-Voliere könnte durch Naturholz-Nistkästen für die Sittiche aufgewertet werden und die Capybaras, die nach mehreren Jahren Abwesenheit aktuell noch hinter den Kulissen auf ihr Comeback im Zoo Neuwied warten, würden sich unter einer neuen Wärmelampe noch wohler in ihrem neuen Zuhause fühlen. "Auf der Wunschliste sind größere und kleine Wünsche dabei und jedes Revier des Zoos hat dazu beigetragen. Egal, ob man Säugetier-Fan oder Vogel-Liebhaber ist, egal, ob das Portemonnaie aktuell eher dünn oder etwas dicker ist: Jeder Zoofreund findet hier das passende Geschenk. Und anders als bei den üblichen Spendenaufrufen in der Weihnachtszeit, bei denen man Geld überweist und nie so richtig erfährt, was mit diesem Geld angestellt wurde, investiert man hier in eine Sachspende, und kann sich in vielen Fällen beim nächsten Zoobesuch mit eigenen Augen davon überzeugen, wie dankbar die Spendenempfänger über ihr Geschenk sind."
Stellenanzeige
Und so funktioniert’s: Einfach auf http://www.wishsite.de/wishlist/zooneuwied2024 das Geschenk aussuchen, reservieren, Namen und E-Mail-Adresse angeben und den Wunsch unter dem angegebenen Link bestellen. Als Lieferadresse ist die Adresse des Zoo Neuwied (Waldstraße 160, 56566 Neuwied) anzugeben, die auch unter jedem Wunsch steht. Letzter Bestelltermin ist der 24. Dezember 2024.
Um eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung zu erhalten, ist als Rechnungsadresse für das Geschenk die Adresse des Schenkers einzutragen. Eine Kopie dieser Rechnung bitte mit Angabe der Adresse des Schenkers an den Zoo Neuwied schicken.
Unterstützen Sie den größten Zoo in Rheinland-Pfalz und machen Sie so gleichzeitig den Zootieren eine Freude, genau das ist mit dieser besonderen Geschenkidee möglich - die Tiere werden es Ihnen danken! PM
Mehr dazu:
Zoo Neuwied
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!