Pressemitteilung vom 09.11.2024
Feier zum 175. Jahrestages des Flammersfelder Hülfsvereins
Am Sonntag, 1. Dezember, wird im Bürgerhaus Flammersfeld das 175-jährige Bestehen des Flammersfelder Hülfsvereins gefeiert. Die Veranstaltung beleuchtet die Geschichte der Organisation und stellt das heutige Engagement vor. Einblicke in verschiedene gesellschaftliche Projekte und kulturelle Highlights runden den Tag ab.
Flammersfeld. Im Jahr 1849 wurde der Flammersfelder Hülfsverein gegründet, um die Bedürfnisse der Gemeinde zu unterstützen und das soziale Miteinander zu stärken. Heute, 175 Jahre später, sind die Arbeit und der Gedanke von Friedrich Wilhelm Raiffeisen nach wie vor präsent. Am Sonntag, 1. Dezember, wird die Geschichte des Vereins mit einer Festveranstaltung im Bürgerhaus Flammersfeld gewürdigt.
Vielseitiges Programm für die Besucher
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und wird gemeinsam von der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft e.V. und der Ortsgemeinde Flammersfeld organisiert. Es erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm: Die Raiffeisen Grundschule Flammersfeld stellt ihre Arbeit vor, und die RC Snackbar eSG am Raiffeisen-Campus in Dernbach berichtet von der Idee und dem Erfolg von Schülergenossenschaften.
Musikalische und kulturelle Einlagen
Musikalische Darbietungen von Chorussal sowie eine Zeitreise durch die Geschichte des Hülfsvereins durch die Bartelsbühne Flammersfeld bieten weitere Höhepunkte. Dr. Ralf Kölbach, Vorsitzender der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft, wird zudem über die Genossenschaftsidee in der heutigen Zeit und deren Zukunft sprechen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Beiträge der Raiffeisen-Botschafterinnen und Pfarrer Karsten Matthis, die auf die christlichen Wurzeln von Raiffeisen eingehen.
Gemeinschaftliches Miteinander
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Die Landfrauen bieten Kuchen und Getränke an. Die Veranstaltung ist kostenlos, jedoch wird um Anmeldung per E-Mail gebeten, um die Planung zu erleichtern.
Das Jubiläum stellt nicht nur einen historischen Rückblick dar, sondern auch einen Blick auf das heutige und zukünftige Engagement im Sinne von Raiffeisens Prinzipien. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Veranstaltungstipps
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |