Pressemitteilung vom 15.11.2024
Entdeckungstour zu Orgelbau Weimbs in der Eifel: Ein Blick hinter die Kulissen
Die Katholische Pfarrgemeinde Kreuzerhöhung lädt am Samstag, 14. Dezember, zu einer besonderen Exkursion ein: Es geht zur Orgelbau Weimbs in der Eifel. Die Reise bietet neben einer Werkstattführung auch einen Zwischenstopp im Kloster Steinfeld.
Wissen. Am Samstag, 14. Dezember, haben Interessierte die Chance, tiefe Einblicke in das alte und faszinierende Handwerk des Orgelbaus zu bekommen. Organisiert wird die Fahrt von der Katholischen Pfarrgemeinde Kreuzerhöhung.
Die Reiseroute führt zunächst zum Kloster Steinfeld, wo eine Besichtigung der Basilika und eine Vorführung der berühmten Barockorgel von 1727 auf dem Programm stehen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es weiter nach Hellenthal zur Orgelbau Weimbs.
Dort empfängt Firmenchef Frank Weimbs die Gäste persönlich und bietet eine Führung durch seine Werkstatt an. Interessenten haben die Möglichkeit, eine nahezu fertige Orgel aus nächster Nähe zu betrachten und sich über den bevorstehenden Orgelneubau für die Pfarrkirche zu informieren.
Stellenanzeige
Im Sommer des kommenden Jahres soll mit dem Bau der neuen Orgel begonnen werden. Die Teilnehmer erhalten so einen spannenden Vorgeschmack auf dieses Projekt. Anmeldungen für diese einmalige Exkursion nimmt ab sofort das Pastoralbüro Wissen unter der Telefonnummer 02742-93380 oder per E-Mail an buero@obere-sieg.de entgegen.
Für die Busfahrt wird ein Kostenbeitrag von 10 Euro erhoben. Weitere Informationen sind beim Seelsorgebereichsmusiker Herrn Auel unter der Telefonnummer 0175-7512690 erhältlich. Der Anmeldeschluss ist am Montag, 25. November. Die Abfahrt erfolgt voraussichtlich um 9 Uhr und die Rückkehr ist für etwa 18 Uhr geplant. Interessierte sollten sich jedoch beeilen - die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (PM/red)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!