Pressemitteilung vom 26.11.2024
Wissen: Kita-Kinder verwandeln Regiobahnhof in Weihnachtswunderland
Von Katharina Behner
Organisiert von der Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt Wissen" fand am Dienstag (26. November) das traditionelle Weihnachtsbaumschmücken im Regiobahnhof statt. Kinder der Kindertagesstätten St. Katharina (Schönstein) und St. Elisabeth (Birken-Honigsessen) hatten sich schon früh aufgemacht, um den riesigen Tannenbaum mit Selbstgebasteltem zu schmücken.
Wissen. Der große leuchtende und weihnachtlich geschmückte Tannenbaum im Wissener Regiobahnhof ist in der Vor- und Weihnachtszeit mittlerweile zur Tradition geworden und so hatte die Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt Wissen" auch in diesem Jahr wieder das Weihnachtsbaumschmücken organisiert. Hilfe bekam sie diesmal von den Kindern der Kindertagesstätten (Kita) St. Katharina aus Schönstein und St. Elisabeth aus Birken-Honigsessen.
Alle Kita-Kinder bastelten, teils mit Großeltern
Mitgebracht hatten die Kinder selbstgebastelten Baumschmuck von Kugeln und Sternen bis hin zu Rentieren. Der bunt glitzernde Schmuck wurde in beiden Kitas von allen Kita-Kindern gebastelt. Die Kita St. Katharina Schönstein hatte dazu eine ebenfalls alte Tradition aufleben lassen und die Großeltern eingeladen, die gemeinsam mit den Kleinen bastelten, was das Zeug hielt. Begleitet wurden die Vorschulkinder aus Schönstein von Kita-Leiterin Marina Schramm, deren Stellvertreterin Laura Brück und Erzieherin Seline Ziba.
Wie in Schönstein gestalteten auch in der Kita St. Elisabeth alle Kinder - von den Kleinsten bis zu den Größten - den Weihnachtsschmuck. Gemeinsam mit Leiterin Andrea Blickheuser und deren Vertreterin Anna Teuwsen waren aus Birken-Honigsessen die Kinder mit Einschulungstermin 2026 nach Wissen gekommen, um mitzuhelfen, den Regiobahnhof in ein weihnachtliches Winterwunderland zu verwandeln.
Treffpunkt Wissen dankt großen und kleinen Helfern
Damit der bunte Schmuck bis in die oberste Spitze des Baumes gelangte, bekamen die Kinder natürlich Unterstützung vom Treffpunkt Team mit Thomas Kölschbach und Britta Bay (erster und zweite Vorsitzende), sowie Bürgermeister Berno Neuhoff, der sich ebenfalls zum Weihnachtsbaumschmücken eingefunden hatte. Für die große Unterstützung von Bauhofmitarbeiter Thorsten Eiteneuer dankte Kölschbach ganz besonders. Nicht nur dafür, dass er wie in allen Jahren die große Leiter mitgebracht hatte, auf der es für die Kinder hoch hinaufging. Schließlich reicht der Baum bis zur Decke des Regiobahnhofs. Auch bei vielen anderen Aktionen sei auf Eiteneuer immer Verlass. Ebenfalls galt sein Dank der Stadt Wissen für ihr Mitwirken.
Zum Abschluss gab es für alle Kinder von der Aktionsgemeinschaft gesponserte Leckereien als Dankeschön. Besonders kamen die von Britta Bay gebackenen köstlichen Nussecken an. (KathaBe)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Weihnachtsmärkte
Kinder & Jugend
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |