Pressemitteilung vom 10.12.2024
Fördermittel aus dem Kita-Kraftpaket für Kreis Altenkirchen
Im Rahmen des 40 Millionen Euro umfassenden Kita-Kraftpakets der Landesregierung erhält der Kreis Altenkirchen eine Förderung von 720.000 Euro. Diese Unterstützung kommt in einer ersten Förderrunde den örtlichen Kitas zugute und soll die steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen decken.
Betzdorf. Die Gelder fließen an drei Kitas im Kreis: 160.000 Euro gehen an die Kita Bitzen, 340.000 Euro an die Kita Hamm/Sieg und 220.000 Euro an die Evangelische Kita „Arche“ in Altenkirchen. Diese Maßnahmen sollen helfen, den Ausbau der Kitas voranzutreiben und qualitativ hochwertige Betreuung sicherzustellen.
Wachsende Anforderungen an die Kinderbetreuung
„Rheinland-Pfalz hat seit 2006 einen Zuwachs von rund 22 % an Kitaplätzen, längere Betreuungszeiten und rund 94 % mehr Personal zu verzeichnen und der Bedarf steigt. Die Kommunen und Träger haben bereits erhebliche Anstrengungen unternommen, um Bedarfe zu decken und das Angebot zu erweitern. Aufgrund der herausgehobenen Bedeutung von Bildung und Betreuung, unterstützt die Landesregierung die Kommunen sowohl durch die reguläre Investitionskostenförderung von 15 Millionen Euro pro Jahr als auch durch das Sonderprogramm“, so Bätzing-Lichtenthäler, die sich über diese Schwerpunktsetzung zugunsten der Kinder und Familien sehr freut.
Stellenanzeige
Fachkraft Soziale Arbeit (m/w/d) Rathaus Siegen |
Mit diesem Sonderprogramm reagiert die Landesregierung auf die anhaltend hohe Nachfrage und stärkt die Kinderbetreuung im Kreis Altenkirchen. Weitere Informationen zum Programm können bei der zuständigen Stelle erfragt werden. (PM/Red)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion