Region |
Adventsaktion beginnt mit Markt
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Adventsaktion "erleuchtetes Fenster" in der Gemeinde Wallmenroth. Den Auftakt bildet am 1. Dezember der Weihnachtsmarkt am Glockenhäuschen.
Wallmenroth. Auch 2007 wird die Adventszeit in der Gemeinde Wallmenroth wieder besonders gestaltet. An jedem der 24 Adventstage können die Einwohnerinnen und Einwohner jeweils von 18 bis 19 Uhr ein weihnachtlich geschmücktes Fenster im Ort besuchen und von draußen betrachten (wir berichteten). Derjenige, der das Fenster schmückt, kann dazu Kekse, Tee, Glühwein oder sonstiges reichen und gegebenenfalls diese Stunde musikalisch bereichern. Bei der Zusammenkunft treffen sich Jung und Alt, Familien und Singles, Alteingesessene und Neubürger. So kommt man in der Vorweichnachtszeit in fast alle Ecken und Winkel des Dorfes, trifft Bekannte, lernt neue Leute kennen und hat zudem noch seinen täglichen Abendspaziergang, zu dem man sich in der dunklen Jahreszeit sonst vielleicht nicht aufraffen würde.
Den Auftakt bildet in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt am Glockenhäuschen am 1. Dezember ab 17 Uhr. Der tägliche Zeitpunkt wurde mit Rücksicht auf die Berufstätigen von 17 auf 18 Uhr verschoben. Darüber hinaus gibt es weitere Neuerungen: Erstmalig geht es auch an den äußersten Rand der Gemarkungsgrenzen über die Kalteich nach Bomberg (7.12.) und in die Muhlau (12.12.).
Am 13. Dezember ist ein "Familientag". Die adventliche Besinnung findet in den Familien statt. Alle Teilnehmer sind aufgerufen, Lichter in die Fenster zu stellen.
Am 17. Dezember ist ein "Nachbarschaftstag". Man kann sich mit dem/den Nachbarn absprechen und in geselliger Runde treffen. Am 20. Dezember sind alle zu einem besinnlichen Treffen am Bergkreuz eingeladen. Um 18 Uhr wird ab Parkplatz Turnhalle gewandert. Die Teilnehmer bringen Teelichter im Glas oder Fackeln mit. Wer einen Text vorlesen möchte oder ein Lied anstimmen will, kann dies gerne tun.
Ausklingen wird die Aktion des "begehbaren Adventskalenders" am 24. Dezember mit dem Besuch des festlichen Fensters der kfd an der Unterkirche.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |