Traktor-Lichterfahrten im Kreis Altenkirchen finden doch statt
Die Absage hatte für Unverständnis, Bedauern und sogar eine politische Debatte gesorgt: Ende November hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Koblenz die beliebten Lichterfahrten von festlich geschmückten Traktoren im Kreis Altenkirchen untersagt. Nun finden sie doch statt - angemeldet als Demonstration.
Kreis Altenkirchen. "Wir lassen uns unseren Spaß nicht nehmen", heißt es im Flyer zur Ankündigung, dass die ursprünglich in diesem Jahr abgesagte Traktor-Lichterfahrt in Katzwinkel nun doch stattfindet. Das kommt überraschend, schließlich hatte der LBM die beliebten Lichterfahrten untersagt mit dem Hinweis auf rechtliche Bedenken und Grauzonen, insbesondere bei eventuellen Haftungs- und Versicherungsfragen. Der LBM habe mitgeteilt, dass es Bedenken gebe, ob die Versicherungen, Betriebsgenehmigungen und Führerscheinklassen aufgrund der Sonderbeleuchtung noch gültig seien, teilte ein Organisator der Lichterfahren im Kreis dem AK-Kurier mit.
In den vergangenen Jahren fuhren festlich geschmückte Traktoren in Niederfischbach, Malberg und Katzwinkel. In der Region freute man sich mittlerweile auf diese Tradition, die aus der Corona-Pandemie heraus entstand, als Weihnachtsmärkte und Adventstreffen nicht stattfinden konnten. In Niederfischbach sind jährlich bis zu 40 Fahrzeuge beteiligt, in Malberg sogar bis zu 60. Sogar heimische Politiker mischten sich in die diesjährige Debatte ein und äußerten ihr Unverständnis über die Entscheidung, wie etwa die CDU-Politiker Michael Wäschenbach und Dr. Matthias Reuber und die SPD im Kreis Altenkirchen.
Licherfahrten finden als Demonstration statt
Gute Nachrichten also, dass die Lichterfahrten nun doch stattfinden. Als Demonstration dürfen sie das nämlich - und als solche sind sie nun offiziell angemeldet worden. Zudem kann auch wieder für den guten Zweck gespendet werden.
In Katzwinkel am Sonntag, 15. Dezember, ab 17.15 Uhr (Start: Waldesruh)
In Malberg am Sonntag, 22. Dezember, ab 17 Uhr (Start: Festplatz)
In Niederfischbach am Samstag, 21. Dezember, ab 17 Uhr (Start: Industriestraße)
(rm)
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |