Pressemitteilung vom 14.12.2024
Kreativer Austausch in historischem Kino
Ende November versammelten sich Kulturschaffende der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld im nostalgischen Ambiente des Kinos Wied-Scala in Neitersen. Der siebte Runde Kultur-Tisch bot eine Plattform für den lebendigen Austausch von Ideen und Projekten. Ein digitaler Impuls sorgte für besondere Inspiration.
Neitersen. Die Veranstaltung brachte Künstlerinnen, Vereine und Vertreter der Verbandsgemeinde zusammen. Rolf Schmidt-Markoski, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde, zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme: "Es ist immer wieder bereichernd, wie der Kultur-Tisch eine Plattform für kreative Ideen und den Austausch zwischen den Kulturschaffenden bietet." Petra Eul-Orthen, ebenfalls Beigeordnete, war anwesend und unterstützte die Initiative.
Ein Höhepunkt des Abends war der digitale Beitrag von Tosca Grabowski von der Bundesstiftung Kultur, die das Programm „TRAFO – Kultur im Wandel“ vorstellte. Dieses fördert innovative Projekte in ländlichen Regionen. Das Beispiel aus Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern regte zu Diskussionen und Ideen für die lokale Kulturentwicklung an.
Der nächste Kultur-Tisch ist für das Frühjahr 2025 geplant. Interessierte können sich bei Rebecca Seuser unter der Telefonnummer 02681-85250 oder per E-Mail an rebecca.seuser@vg-ak-ff.de melden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion