Pressemitteilung vom 17.12.2024
2. Aktualisierung: Großbrand in Wissen gelöscht - B 62 wurde zeitweise voll gesperrt
In Wissen an der Sieg ist am Dienstagmorgen (17. Dezember) ein Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte "Der Garten" in Brand geraten. Die Feuerwehr war mit 60 Einsatzkräften vor Ort. Zum Einsatz der Brandbekämpfung liegen inzwischen weitere Informationen vor.
Wissen. Am Dienstagvormittag (17. Dezember), gegen 10.26 Uhr, wurde die Polizeidirektion Neuwied/Rhein von zahlreichen Anrufern aus dem Bereich Frankenthal über ein Feuer in Wissen informiert. Auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte "Der Garten" stand ein Nebengebäude in Form eines großen Holzunterstands, der als Lager genutzt wurde, in Flammen.
Neben dem Rettungsdienst waren die Feuerwehren aus Wissen, Schönstein und Katzwinkel mit etwa 60 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand löschen. Während der Löscharbeiten musste die Bundesstraße 62 für den Verkehr voll gesperrt werden, da eine Wasserleitung quer über die Straße gelegt werden musste.
Christian Schuh leitete den Einsatz
Zusätzlich wurde eine Wasserentnahmestelle an der Sieg eingerichtet. Aufgrund der Nähe zum Fluss wurde auch die Untere Wasserbehörde eingeschaltet, da die Brandbekämpfung auch den Einsatz von Löschschaum erforderlich machte. Unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers Christian Schuh aus Wissen wurden auch mehrere Atemschutztrupps eingesetzt.
Bei der anschließenden Brandnachkontrolle wurden noch bis 16.30 Uhr von der Bereitschaft mehrere Glutnester gelöscht.
Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Glücklicherweise wurden bei dem Feuer keine Personen verletzt. Während des Brandes sollen Gase freigesetzt worden sein, weshalb die Anwohner aufgefordert wurden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Die Kriminalinspektion Betzdorf hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Weitere Informationen liegen nicht vor. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |