Werbung

Nachricht vom 20.12.2024    

Löschzug Horhausen feiert den Advent: Glühweinfete war wieder ein großer Erfolg

Von Klaus Köhnen

Am Samstag (14. Dezember) hatte der Löschzug Horhausen (LZ 4) der Freiwilligen Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld zu seiner jährlichen Feier eingeladen. Die im letzten Jahr eingeweihte "Kalte Markthalle" war zu diesem Anlass der Treffpunkt vieler Bürger.

Der Niklolaus besuchte die Veranstaltung und verteilte Präsente (Bilder: kkö)

Horhausen. Der Förderverein und der Löschzug Horhausen veranstalten diese Adventsfeier seit vielen Jahren. Der Förderverein unterstützt den Löschzug durch die Unterstützung bei der Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen und anderem Material. Damit war dann auch klar, dass der Erlös wieder der "Einsatzabteilung" zugutekommen wird.

Wehrführer Thomas Schäfer erläuterte: "Wir benötigen vieles an zusätzlicher Ausrüstung, die eben nicht oder nur sehr verzögert über die sogenannten 'offiziellen' Beschaffungswege ihren Weg zu uns finden. Die Beschaffung über die Verbandsgemeinde ist von vielen Faktoren wie Haushaltslage, vorgeschriebenes Gerät und Anderem abhängig. Die Beschaffung durch die Unterstützung der Fördervereine lässt sich oft leichter darstellen." Zum Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Horhausen gehören nicht nur die Feuerwehrleute, sondern auch viele Bürger, die damit ihre Verbundenheit zur örtlichen Feuerwehr zeigen.

Freiwillige Feuerwehr im Ortsleben verankert
Ortsbürgermeister Thomas Schmidt, selbst viele Jahre aktiv im Löschzug tätig gewesen, zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch. "Dies zeigt, dass die Freiwillige Feuerwehr im Ortsleben verankert ist und anerkannt wird. Die Aktiven und die Jugend- sowie die Bambinis sind immer da, wenn ein Verein oder die Ortsgemeinde Unterstützung benötigt", so Schmitt. Er sei stolz auf "seine" Feuerwehr, hierbei vor allem auf die Jugendarbeit, die ein Pfeiler für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren, nicht nur in Horhausen, ist. Wichtig sei für ihn, so Schmidt weiter, dass es sich um ehrenamtlich tätige Kameradinnen und Kameraden handele, die im "Ernstfall" auch ihr eigenes Leben für die Betroffenen in Gefahr bringen. "Die Jugendarbeit, die Aus- und Weiterbildung sowie vieles andere wird neben dem eigentlichen Einsatzdienst geleistet und bedarf eines hohen zeitlichen Engagements. Für dieses Engagement kann man den Feuerwehrleuten nur Dank zollen und durch den Besuch der Veranstaltungen seine Verbundenheit zeigen", so Schmidt im Gespräch.



Im Verlauf der Veranstaltung besuchte der Nikolaus die Veranstaltung und verteilte an die jüngsten Besucher kleine Präsente. Die Feuerwehren aus der Nachbarschaft waren ebenfalls mit Abordnungen zum Fest erschienen. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Abitur 2025: Ein festlicher Abschied in Hamm/Sieg

In der Raiffeisenhalle in Hamm/Sieg feierten 48 Abiturienten ihren erfolgreichen Schulabschluss. Unter ...

Sportfreunde Wallmenroth als Veranstalter des Jahres 2024 geehrt

Die Sportfreunde Wallmenroth wurden für ihr herausragendes Engagement im Jahr 2024 ausgezeichnet. Bei ...

Seniorenleichtathlet Friedhelm Adorf: Unangefochtenes WM-Gold über 400 Meter

Er sammelt sportliche Auszeichnungen wie andere Briefmarken: Senioren-Leichathlet Friedhelm Adorf steigerte ...

Weitere Artikel


Erfolg für heimisches Musical: Druidenstein-CD gewinnt beim deutschen "Rock & Pop"-Preis

Ein großartiger Erfolg für das heimische Autorenduo Nadine und Thorsten Uebe-Emden: Ihre im Herbst 2023 ...

Gericht bleibt bei Entscheidung: Wolf aus dem Leuscheider Rudel darf nicht abgeschossen werden

Die Wölfe des Leuscheider Rudels dürfen weiterhin nicht abgeschossen werden. Das hat das Verwaltungsgericht ...

Doppelhaushalt 2025/26: Justizreform in Rheinland-Pfalz beschlossen

Der rheinland-pfälzische Landtag hat den Doppelhaushalt für die Jahre 2025 und 2026 verabschiedet. Besonders ...

Zoll überprüft Weihnachtsmärkte in Mainz und Umgebung

Beschäftigte des Hauptzollamtes Koblenz haben am vergangenen Samstag (14. Dezember) in Mainz und Umgebung ...

Automobil-Club Verkehr gibt Tipps: Sicher und entspannt mit dem Auto in den Winterurlaub

Die Weihnachtsferien stehen bevor und ziehen viele Familien und Wintersportbegeisterte in verschneite ...

Pkw-Fahrerin prallt auf der B62 gegen Schutzplanke - Fahrzeug schwer beschädigt

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag (19. Dezember) auf der Bundesstraße 62 bei Hövels, als ...

Werbung