Pressemitteilung vom 23.12.2024
Gemeinsame Wanderung auf den Spuren der Bergleute: Abschluss von "Sabine bewegt"
Die diesjährige Abschlussveranstaltung der Aktionsreihe „Sabine bewegt“ fand in der Verbandsgemeinde Kirchen statt. Bei der Wanderung begleiteten viele Genossen die heimische Politikerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf einer spannenden Strecke durch die Natur.
Brachbach. Die Gruppe folgte dem Grubenwanderweg und einem Teil des Schachtspäddchens, das einst als kürzeste Verbindung zum Kaiserschacht in Eiserfeld galt, wo viele Brachbacher arbeiteten. Die Wanderung bot nicht nur körperliche Ertüchtigung, sondern auch viele interessante Erläuterungen. Sabine Fischer, die Bewegungsmanagerin, erklärte die historische Bedeutung des Weges und informierte die Teilnehmer über das seltene Naturphänomen „Engelshaar“. Dieses tritt nur bei besonderen Witterungsbedingungen auf.
Erholsame Natur und Weihnachtsmarkt
Auf leicht schneebedeckten Waldwegen legte die Gruppe eine Strecke von etwa 5 Kilometern zurück und genoss dabei die frische Luft und den schönen Wald. Nach der Wanderung kehrte man zum Brachbacher Weihnachtsmarkt ein, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Diese Veranstaltung unterstrich die Verbundenheit der Teilnehmer mit ihrer Region und bot einen gelungenen Abschluss der diesjährigen Aktionsreihe. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion