Pressemitteilung vom 23.12.2024
Bartels-Bühne aus Flammersfeld startet mit "Tabaluga" ins neue Jahr
Generationenübergreifendes Ensemble sucht gemeinsam die Vernunft. Was gibt es schöneres als Weihnachten im Kreise der Familie zu verbringen? Richtig, direkt auch gemeinsam mit der ganzen Familie ins neue Jahr zu starten!
Flammersfeld. Die Bartels-Bühne Flammersfeld macht es möglich und lädt alle zwischen vier und 104 ein, am 4. Januar im Bürgerhaus Flammersfeld gemeinsam um 16 Uhr die Premiere von "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft" zu feiern.
In wochenlanger und hingebungsvoller Probenarbeit hat das generationenübergreifende Ensemble die Reise des kleinen Drachen Tabaluga einstudiert, der vernünftig und erwachsen werden soll. Florian Melles schlüpft in die Hauptrolle und spielt den kleinen Drachen, mit den anfangs noch vielen Flausen im Kopf. "Es ist toll, die Entwicklung der Kinder begleiten zu können. Für Florian ist es die erste große Hauptrolle und ich weiß schon jetzt, dass er sie super meistern wird", gibt Annegret Spies einen Ausblick. Die erste Vorsitzende des Vereins führt gemeinsam mit Bianca Dahlem und Melanie Egly Regie. Damit haben der kleine Drache und die anderen Jungschauspieler einerseits eine Erfahrene Regie im Rücken, andererseits werden sie auch von bühnenerfahrenen Schauspielern getragen. So spielt beispielsweise Erika Christ die 200 Jahre alte Meeresschildkröte Nessaja, die den kleinen Tabaluga auf seiner Reise mit viel Lebensweisheit unterstützt. Die Rolle könnte nicht besser besetzt sein, ist Erika Christ in puncto Spielerfahrung doch selbst kaum zu übertreffen.
Selbstverständlich spielt auch die Musik von Peter Maffay in der Inszenierung eine große Rolle. "Hier haben sich während der Proben echte Talente hervorgetan", weiß Annegret Spies zu berichten. Auf die jungen Schauspieler einzugehen, sie individuell zu fördern und Freude an Gemeinschaft zu erzeugen, ist seit jeher eine der Stärken des Kinder- und Jugendensembles der Bartels-Bühne. Wenig verwunderlich erscheint es daher, dass auch ehemalige Mitwirkende, die mittlerweile in den Erwachsenenbereich gewechselt sind, bei "Tabaluga" auch hinter der Bühne wieder mit anpacken. So übernimmt beispielsweise Vanessa Walter gemeinsam mit Annegret Spies die Maske und Janik Mehrtens sowie Linus Dahlem unterstützen die Technik. "Ein Theaterverein wie unserer lebt natürlich vom Zusammenhalt. Hier packt jeder mit an, auch, wenn er gerade nicht selbst auf der Bühne steht", verdeutlicht Mehrtens.
Wie gewohnt schaut das Kinder- und Jugendensemble der Bartels-Bühne mit "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft" auch wieder über die Grenzen des Kreis Altenkirchen hinaus. Insgesamt sechs Spieltermine sind geplant, Einlass ist passend für ein Familienstück immer schon um 15 Uhr. Karten für Erwachsene kosten zwölf Euro, Kinder zahlen acht Euro. Ob Tabaluga die Vernunft aufstöbert? Karten gibt es im Vorverkauf bei Annelieses Tabak & Schreibwaren in Flammersfeld. Die Reservierung ist zudem möglich per E-Mail, an: info@bartels-buehne.de oder telefonisch unter 02685-2060374.
Die Spieltermine sind am 4. und 5. Januar im Bürgerhaus Flammersfeld, am 12. Januar am Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf, am 18. Januar im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen und am 25. und 26. Januar in der Alten Post in Weyerbusch. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion