Pressemitteilung vom 26.12.2024
Weihnachtskonzert des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums begeistert über 500 Besucher
Das traditionelle Weihnachtskonzert des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zog mit einem vielfältigen Programm aus Rock, Pop, Jazz und weihnachtlichen Klängen zahlreiche Besucher an. Über 350 Mitglieder der Schulgemeinschaft hatten sich seit dem Sommer auf diesen besonderen Abend vorbereitet.
Betzdorf. Beim Konzert präsentierten verschiedene Klassen und Gruppen ihre musikalischen Fähigkeiten. Die neue Bläserklasse 5d beeindruckte das Publikum mit zwei mehrstimmig gesetzten Weihnachtsliedern, obwohl die Schüler erst seit etwa zwei Monaten ihre Instrumente spielen. Es folgte die Streicherklasse 6e mit einem Potpourri internationaler Musikstücke. Der Schulchor, bestehend aus 40 Mitgliedern, wagte einen Ausflug in die Welt von James Bond mit dem Titelsong "Skyfall".
Ein Highlight war die Musical-AG, die Lieder aus ihrer Aufführung von "Alice im Wunderland" darbot. Diese Stücke, "Irgendwo im Nirgendwo" und "Zeit", wurden von den Teilnehmern selbst getextet und komponiert. Die Bläserklasse Plus verzauberte das Publikum mit einer Darbietung, die an einen Circus erinnerte, und zeigte auch bei weihnachtlichen Melodien ihr Können.
Vor der Pause bot das Streichorchester ein Medley aus dem Musical "La La Land", während das Schulorchester mit dem "German Choral Festival" wieder weihnachtliche Töne anschlug. In der Pause konnten die Besucher fair gehandelte Getränke und Speisen genießen, angeboten von der UNESCO AG.
Erster Auftritt Schulelternbeirat-Chor
Der zweite Teil des Abends wurde von der Jazzband eröffnet. Eine Premiere war der Auftritt des Schulelternbeirat-Chors, der mit Akkordeon- und Gitarrenbegleitung einen Song der Klüngelköpp sang. Das Streichensemble brachte rockige und weihnachtliche Literatur zu Gehör, bevor das Blasorchester mit einem Medley aus "Frozen" und "What a Wonderful World" eine musikalische Reise in die USA unternahm. Joshua Hottgenroth spielte dabei die Solotrompete.
Den krönenden Abschluss bildete der gemeinsame Auftritt von Blasorchester und Schulchor mit einem Medley aus dem Kinofilm "Polarexpress". Nach zweieinhalb Stunden endete das Konzert traditionell mit dem gemeinsamen Singen von "Tochter Zion". Die nächste Gelegenheit für ein solches Erlebnis bietet das Sommerkonzert im Juli 2025. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |