Pressemitteilung vom 30.12.2024
Thematische Schwerpunkte für 2025 im Westerwald
Das Jahr 2025 steht für die Regionalinitiative "Wir Westerwälder" ganz im Zeichen der Wirtschaftsförderung. Die drei Landräte der Interkommunalen Westerwald-Kooperation Achim Schwickert (Westerwaldkreis), Achim Hallerbach (Neuwied) und Dr. Peter Enders (Altenkirchen), die drei Wirtschaftsförderer haben gemeinsam mit Vorständin Sandra Köster die Schwerpunkte für das neue Jahr festgelegt.
Dierdorf. Ein Highlight werden die Westerwälder Holztage vom 27. bis 29. Juni 2025 auf dem Firmengelände der Holzwerke van Roje in Oberhonnefeld-Gierend. "Wir starten wieder mit einem exklusiven Fachtag. Hier werden sich die Experten der gesamten Branche in Oberhonnefeld treffen, um Erfahrungen auszutauschen sowie Forschung, Entwicklung und Praxis zusammenzuführen. Mit der fachlichen Begleitung des Holzclusters Rheinland-Pfalz, werden wir wieder den Branchengipfel im Westerwald haben. Die Holzbranche ist und bleibt eine Zukunftsbranche", unterstreicht der amtierende Vorsitzende der Initiative "Wir Westerwälder", Landrat Achim Hallerbach.
Die Landräte betonten die Bedeutung dieser Veranstaltung für die Region, da sie nicht nur die Holzindustrie in den Vordergrund rückt, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltige Forstwirtschaft und regionale Produkte schärft. "Die Westerwälder Holztage sind eine hervorragende Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität unserer Holzprodukte zu präsentieren und den Austausch zwischen Produzenten und Verbrauchern zu fördern", erklären die drei Landräte Hallerbach, Schwickert und Enders.
Weitere Akzente werden von der Westerwald-Touristik (WTS) in der Funktion als touristische Regionalagentur umgesetzt. Die touristischen Besucherzahlen sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. "Hier werden wir die Erfolgsgeschichte Westerwald mit dem Netzwerk "Wir Westerwälder" gemeinsam fortschreiben und die strategische Stärkung des grünen W´s vornehmen", erklärt die Geschäftsführerin der Westerwald-Touristik, Maja Büttner.
Die wirtschaftliche Entwicklung als auch die Lebensqualität in der Region Westerwald werden in den nächsten zwei Jahren über die Grenzen hinaus neu positioniert. Mit einer externen fachlichen Unterstützung werden neue Zielgruppen angesprochen. "Die Strategie- und Konzeptionsphase wurde bereits gestartet. Neue Ideen, neue Impulse sollen unsere bisherige Erfolgsgeschichte weiterentwickeln, und dies mit Einbindung der Wirtschaft", betont die Vorständin der Wir Westerwälder, Sandra Köster. Weitere Projekte im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit sind in der Planung beziehungsweise in der ersten Umsetzungsphase. PM
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