Pressemitteilung vom 02.01.2025
Feuerwerkskörper verursacht Brandalarm an Grundschule in Weitefeld
In der Silvesternacht kam es in Weitefeld zu einem Feuerwehreinsatz an einer Grundschule. Ein Feuerwerkskörper war unter das Vordach geschossen worden und hatte einen Brand ausgelöst. Doch die Situation stellte sich anders dar als zunächst angenommen.
Weitefeld. Am Mittwoch (1. Januar) um 0.32 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle die Meldung ein, dass der Dachstuhl der Grundschule Weitefeld brenne. Die Feuerwehr und die Polizei wurden sofort alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass nicht der Dachstuhl in Flammen stand, sondern ein Feuerwerkskörper unter das Vordach der Schule geschossen worden war. Der brennende Gegenstand prallte gegen die Holzverkleidung des Daches und fiel in eine offenstehende Mülltonne, deren Inhalt daraufhin in Brand geriet.
Die Feuerwehr konnte den Brand in der Mülltonne schnell löschen. Die Holzverkleidung des Vordachs wurde durch den explodierenden Feuerwerkskörper beschädigt. Die Polizei Betzdorf bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 02741-9260 zu melden.
Stellenanzeige
Fachkraft Soziale Arbeit (m/w/d) Rathaus Siegen |
Der Einsatz wurde ursprünglich durch die Beobachtung von Rauch auf dem Schuldach ausgelöst. Bei der Überprüfung stellte sich jedoch heraus, dass der Rauch aus einem Heizungsrohr stammte, aus dem ordnungsgemäß Rauch oder Dampf aufstieg. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion