Werbung

Pressemitteilung vom 02.01.2025    

Sascha Uvira: Ein Mann mit Herz für die Schwächsten

Sascha Uvira, bekannt durch seine Hilfsaktionen im Ahrtal und in der Flüchtlingshilfe, zeigt erneut, wie Engagement Leben verändern kann. Seine jüngste Aktion begann mit einem Zeitungsartikel und entwickelte sich schnell zu einem beeindruckenden Hilfsprojekt.

Fotos: Sascha Uvira

Koblenz. Der Ausgangspunkt war ein Bericht über Derek Manns, den schwerbehinderten Sohn eines Bekannten von Sascha Uvira. Die Familie benötigte dringend finanzielle Unterstützung für eine notwendige Therapie. Daraufhin entschied sich Uvira spontan, einen Spendenfonds auf der Plattform GoFundMe einzurichten.

Innerhalb von nur zwei Tagen wurden über 1.800 Euro gesammelt. Ein großzügiger Spender bot zusätzlich 500 Euro an, wenn Uvira sich einem weiteren sozialen Projekt widmen würde. Das ließ sich der engagierte Helfer nicht zweimal sagen.

Hilfe für Obdachlose in Koblenz
Angeregt von dieser Motivation entschied sich Sascha Uvira, Obdachlosen in Koblenz zu helfen - einer Gruppe, die oft am Rande der Gesellschaft steht und mit besonders harten Lebensbedingungen zu kämpfen hat, gerade jetzt in den Wintermonaten. Mit warmen Getränken wie Tee und Kaffee, Kleidungsstücken und Essensgutscheinen im Gepäck machte er sich auf den Weg, um den Bedürftigen vor Ort eine kleine Freude zu bereiten. "Es hat mich zutiefst berührt, ihre Geschichten zu hören", erzählt Uvira. "Es ist erschütternd, dass in einem Land wie Deutschland Menschen auf der Straße schlafen müssen." Besonders tragisch: In der vergangenen Nacht war einer der Obdachlosen aufgrund der eisigen Temperaturen erfroren. "Das ist einfach unglaublich - so etwas darf nicht noch einmal passieren", zeigt sich Uvira betroffen.

Ein Herzensprojekt mit Zukunft

Doch bei einer einmaligen Geste soll es nicht bleiben. Sascha Uvira plant, Schlafsäcke und weitere dringend benötigte Ausrüstungen zu besorgen, um den Obdachlosen langfristig zu helfen. "Ich möchte mich regelmäßig um diese Menschen kümmern und ihnen zeigen, dass sie nicht vergessen werden", betont er. Für dieses Herzensprojekt hofft er auf breite Unterstützung aus der Bevölkerung. "Jeder Beitrag zählt", appelliert Uvira. Ob Sachspenden oder finanzielle Unterstützung - jede Hilfe ist willkommen. "Gemeinsam können wir viel bewegen und den Menschen ein kleines Stück Hoffnung schenken."



Interessierte, die Sascha Uvira bei seinen Aktionen unterstützen möchten, können hierzu die beiden Spendenlinks nutzen:

Spendenlink für Derek Manns und seine Therapie.
Spendenlink für die Hilfe an Obdachlose in Koblenz.

Sascha Uvira zeigt, dass Solidarität und Mitmenschlichkeit Berge versetzen können - und das Leben vieler Menschen ein Stück besser machen. (PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen am "Car-Friday": Zahlreiche Verstöße festgestellt

Der Karfreitag hat sich in der Tuning- und Poser-Szene als "Carfriday" etabliert und lockt jährlich zahlreiche ...

KfW Award Gründen 2025: Bewerbungsfrist für innovative Ideen gestartet

Die Bewerbungsphase für den renommierten KfW Award Gründen 2025 hat begonnen. Mit einem Gesamtpreisgeld ...

Einladung zum Schnupperkurs: Intuitives Bogenschießen in Herdorf

Die Volkshochschule Herdorf lädt Interessierte zu einem besonderen Schnupperkurs ein. Am Samstag, 17. ...

Altenkirchen feiert: Stadtfest mit Musik, Genuss und Kirmes

Am Samstag, 3. Mai, und Sonntag, 4. Mai, lädt Altenkirchen zum alljährlichen Stadtfest ein. Die Besucher ...

Beliebt, bewegt und manchmal geplündert: Der Pilgerweg rund ums Daadener Land

Der Pilgerweg rund ums Daadener Land hat sich längst zu einem echten Anziehungspunkt für Menschen aus ...

Nicole nörgelt … über den Irrsinn und die Kälte des Alltags

Betrachtet man sich unsere Gesellschaft und verfolgt, was so jeden Tag auf Social Media geschieht, muss ...

Weitere Artikel


Besinnliches Weihnachtssingen in Schönstein

Der Chor TonArt lädt am Sonntag, 5. Januar, zum traditionellen Weihnachtssingen in die Pfarrkirche St. ...

Unbekannte Täter beschädigen Schaufensterscheibe in Altenkirchen

Unbekannte Täter haben in der Fußgängerzone von Altenkirchen eine Schaufensterscheibe zerstört. Nun bittet ...

Geldbörsendiebstähle in Supermärkten in Altenkirchen und Hamm: Polizei sucht Zeugen

Am Donnerstag (2. Januar) kam es in zwei Supermärkten in Altenkirchen und Hamm (Sieg) zu Diebstählen. ...

Übergriff in Wissen: Unbekannte bedrohen Fußgänger

In Wissen ereignete sich am Freitagabend (27. Dezember) ein Übergriff auf einen etwa 30 Jahre alten Mann. ...

Unterstützung für trauernde Kinder in Siegen: Wenn Eltern versterben

Der Verlust eines Elternteils ist für Kinder und Jugendliche eine enorme Herausforderung. Beim Siegener ...

Feuerwerkskörper verursacht Brandalarm an Grundschule in Weitefeld

In der Silvesternacht kam es in Weitefeld zu einem Feuerwehreinsatz an einer Grundschule. Ein Feuerwerkskörper ...

Werbung