Pressemitteilung vom 07.01.2025
Neuer Hybrid-Lehrgang in Siegen: Einstieg in den Amateurfunk leicht gemacht
Der Amateurfunk erlebt eine Renaissance, und die Universität Siegen bietet einen neuen Lehrgang an, der den Einstieg erleichtert. Dank eines vereinfachten Genehmigungssystems können auch Anfänger ohne technische Vorkenntnisse teilnehmen.
Siegen. Am Donnerstag, 9. Januar, beginnt ein neuer Online-Hybrid-Lehrgang für den Amateurfunkdienst an der Universität Siegen. Seit sechs Monaten ermöglicht ein dreistufiges Genehmigungssystem einen einfachen Einstieg in dieses Hobby. Nach dem Erfolg des ersten Kurses im Jahr 2024 wird nun erneut ein Lehrgang angeboten, der sich an Interessierte ab etwa zwölf Jahren richtet.
Der Kurs umfasst 14 Online-Einheiten, die jeden Donnerstagabend stattfinden, sowie einigen Praxissamstage an der Uni Siegen. Die Teilnehmer lernen die Inhalte der neuen Einstiegslizenzklasse N kennen, die es ihnen ermöglicht, weltweit funken zu können. Am Ende des Kurses steht eine simulierte Prüfung, die der offiziellen Lizenzprüfung bei der Bundesnetzagentur entspricht.
Die neue Klasse N bietet zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und zum Experimentieren in den Bereichen Elektrotechnik, IT und Mechanik. Zudem kann der Amateurfunk in Krisensituationen eine wichtige Kommunikationsmöglichkeit darstellen. Der Kurs ist kostenlos, und bei ausreichendem Interesse wird ab Mai 2025 ein Aufbaukurs zur erweiterten Klasse E angeboten.
Frank Sperber, der Ausbildungspate des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) mit dem Rufzeichen DL6DBN, betont: "Um möglichst vielen in der Region die Teilnahme zu ermöglichen, bieten wir den Lehrgang überwiegend in Online-Einheiten an. Ergänzt wird das durch eine umfangreiche Online-Plattform und Lern-Apps. Die Praxissamstage sind die optimale Ergänzung, um die nötige Sicherheit auf den Funkwellen und bei der Prüfung zu geben."
Der Lehrgang startet am Donnerstag, 9. Januar, um 19.30 Uhr online und endet vor den Osterferien in Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen zur Anmeldung sind auf der Homepage der Uni-Funkgruppe unter https://o55darc.de verfügbar. (PM/red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Feedback: Hinweise an die Redaktion