Werbung

Nachricht vom 08.03.2012    

TuS Germania bestätigte Vorstand

Der TuS Germania Bitzen feiert den 105. Geburtstag an den Pfingsttagen im Mai mit einem Sportfest. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand im Amt bestätigt, seit mehr als 20 Jahren ist Heinz-Walter Schenk Vorsitzender. Er appellierte an die Mitglieder sich stärker zu engagieren, denn die Arbeit werden nicht weniger.

Der Gesamtvorstand des TuS Germania Bitzen im Jahr des 105-jährigen Bestehens. Foto: TuS Bitzen

Bitzen. Das 105-jährige Bestehen des TuS Germania Bitzen, gefeiert wird dieses an den Pfingsttagen vom 24. bis 27. Mai mit einem Sportfest. Rück- und Ausblicke sowie einstimmige Wahlen prägten die gut besuchte und harmonische Jahreshauptversammlung des Traditionsvereines von der "Kaufmannshalde".

Neben lobenden und anerkennenden Worten brachte Vorsitzender Heinz-Walter Schenk in seinem ausführlichen Jahresbericht auch kritische Bemerkungen, insbesondere im Hinblick auf die kleiner werdende Anzahl der Ehrenamtler, die sich für den Verein engagieren, an.
Schenk wollte damit wachrütteln und nochmals ein Signal setzen, dass sich in einem Großverein nicht alles von selbst unter dem Motto: Der Vorstand ist ja da" erledigt. Im Jugend- und Seniorenbereich sowie in der Breitsportabteilung werden weitere Helfer/innen gesucht. Dies gilt auch für weitere Schiedsrichter.

Die Sportplatzsanierung ansprechend fand der Vorsitzende anerkennende Dankesworte für den großen Zuspruch in Form von Spenden aus der Bevölkerung sowie der Einsatz von vielen fleißigen Händen bei der Ableistung freiwilliger Arbeitsstunden. Ein besonderer Dank des Vorsitzenden ging hier stellvertretend für alle an Volker Rötzel, Heinz-Otto Lück und Walter Röttgen. Für dieses Jahr stehen noch einige Restarbeiten im Umfeld der Sportanlage an.

In den allgemeinen Dank des Vorstandes wurden auch die beiden Ortsgemeinden Bitzen und Forst für die finanziellen Unterstützungen, die für den Verein tätigen Helferinnen und Helfer, der TuS-Förderverein, die Leina-Werke als Ausrüster, die Werbepartner sowie die treuen TuS-Zuschauer mit eingeschlossen.

In seinem Bericht ließ Geschäftsführer Michael Gerhards das gesamte Sportjahr nochmals wie einen Film Revue passieren, ging dabei auf sportliche und gesellschaftliche Komponenten ein. Für das A-Liga-Team, in das zahlreiche Spieler aus der A-Jugend aufgenommen wurden, ist der Klassenerhalt das Ziel. Zur Zeit rangiert die Mannschaft auf dem drittletzten Tabellenplatz, was unter den momentanen Gegebenheiten eine Relegation bedeuten würde. Die zweite Mannschaft nimmt in der Kreisliga D nach 13 Spielen einen hervorragenden dritten Platz ein. Der Spielbetrieb wird weiter durch eine Damenmannschaft in der Bezirksliga WW/Sieg komplettiert. Im Jugend- und AH-Fußball-Bereich bestehen Spielgemeinschaften mit den Siegtaler Sportfreunden.
Der Breitensport wird getragen von Turngruppen im Erwachsenen- sowie im Kinderbereich, Tischtennis, Badminton und einer Fahrradgruppe. Aus den Abteilungsberichten konnten die Anwesenden das vielfältige sportliche TuS-Angebot ergründen; Interessierte sind jederzeit willkommen.



Nach dem gewohnten detaillierten und statistischen Kassenbericht von Hans-Klaus Kapschak bescheinigte Uwe Steinhauer für die Kassenprüfer eine vorbildliche Kassenführung; die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Seit vierzig Jahren ist Heinz-Walter Schenk in die Vorstandsarbeit, davon 20 Jahre als Vorsitzender, des TuS Bitzen eingebunden. Er wurde einstimmig, wie auch Geschäftsführer Michael Gerhards, zweiter Geschäftsführer Armin Gerhards, Kassierer Hans-Klaus Kapschak, die stellvertretenden Kassierer Burkhard Hörster und Volker Rötzel, Jugendleiter Marco Schenk, Jugendvorstand Thorsten Steinhauer und Fußballobmann Bernd Radermacher, im Amt bestätigt. (rö)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bald heißt es in Wissen "Kumm ren": Der Verein Bürgertreff Wissen ist gegründet

In Wissen soll ein neuer Treffpunkt entstehen, der Menschen unabhängig von Alter und Herkunft zusammenbringt. ...

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie ...

Delegiertenversammlung des Bezirksverbands Marienstatt e.V. in Zisterzienser Abtei

Am Samstag (22. März) versammelten sich die Schützenbruderschaften des Bezirksverbands Marienstatt e.V. ...

Erfolgreiche Konferenz der Vereine aus der Verbandgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Am 22. März versammelten sich zahlreiche Vereine aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zur ...

Tanzolympiade der Männerballette im Knappensaal in Herdorf

Am 5. April ist es wieder so weit: Die "Olympiade der schwingenden Hüften" findet in Herdorf statt. Bei ...

Gemeinschaftsaktion in Weyerbusch: Erfolgreiche Müllsammlung

Am 22. März kamen mehr als 100 engagierte Bürger in Weyerbusch zusammen, um die Wanderwege der Region ...

Weitere Artikel


Jugendtanzgruppe der KG Herdorf auf Platz 1

Beim Showtanz-Wettbewerb des TSG Westerwald-Mittelrhein errang die Jugendtanzgruppe der KG Herdorf den ...

Deutsche Meisterschaft Faustball am 17./18. März

Der VfL Kirchen, ganz speziell die Abteilung Faustball richtet die Deutsche Meisterschaft der Männer ...

Junge Union gegen Absenkung des Wahlalters

Die Junge Union im Kreis Altenkirchen spricht sich deutlich gegen eine Absenkung des Wahlalters auf 16 ...

"Winterreise" war ein musikalischer Höhepunkt

Nicole Ferrein und Michael Veltmann am Klavier präsentierten Franz Schuberts Liederzyklus "Winterreise" ...

Notfall-Seelsorge-Koffer für Schulen vorgestellt

Schulreferent Pfarrer Martin Autschbach entwickelte in Zusammenarbeit mit Schulen, Pfarrern, Notfallseelsorgen ...

1.015 Euro für Kinderhospiz

Der Frauenchor Forst als Organisator des Benefizkonzertes in der evangelische Kirche in Hamm übergab ...

Werbung